ABB steigert die Energieeffizienz der «Lok 2000» für einen in Zukunft noch nachhaltigeren Betrieb [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 26. Juli 2020 veröffentlicht.
Folgeauftrag für die Modernisierung mit ABB-Traktionsumrichter sorgt für einen zuverlässigen Weiterbetrieb

Folgeauftrag für die Modernisierung mit ABB-Traktionsumrichter sorgt für einen zuverlässigen Weiterbetrieb der gesamten Flotte Re 460 für weitere 20 Jahre.

ABB erhält von den Schweizerischen Bundesbahnen SBB im Rahmen eines Modernisierungsprogramms eine Folgebestellung für die Erneuerung der Leistungselektronik in den Lokomotiven Re 460 der «Lok 2000»-Familie. Der Auftrag umfasst Traktionsumrichter der neuesten Generation für 18 Lokomotiven und folgt der ursprünglichen Bestellung von Traktionsumrichtern für 101 Lokomotiven im Jahr 2014. ABB modernisiert damit die gesamte Flotte Re 460 und bringt diese auf den neuesten Stand der Antriebstechnik. Mehr als 50 Prozent der Erstbestellung sind bereits an die SBB ausgeliefert.

Energieeinsparungen von 30 Gigawattstunden pro Jahr

Die Flotte Re 460 ist seit 1992 das Zugpferd der meisten Intercity-Züge und absolviert etwa die Hälfte aller von den SBB erbrachten Personenkilometer. Jede der Lokomotiven hat durchschnittlich 5,5 Millionen Kilometer zurückgelegt. Das umfassende, über fünf Jahre dauernde Modernisierungsprogramm der SBB verlängert die Lebensdauer der Flotte um weitere 20 Jahre. Die gesamte Flotte spart dank neuen Traktionsumrichtern und weiteren technischen Optimierungen jedes Jahr rund 30 Gigawattstunden Energie ein, das sind fünf Gigawattstunden mehr als ursprünglich erwartet. Die Energieeinsparungen entsprechen dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 10’000 Schweizer Haushalten.

Modernste Technologie für einen sicheren und nachhaltigen Bahnbetrieb

Energieeffiziente wassergekühlte IGBT-Traktionsumrichter (insulated-gate bipolar transistor) ersetzen die auf dem GTO-(Thyristor)-Halbleiter-Technologiestand der 1990er-Jahre basierende Leistungselektronik. Die Umrüstung auf modernste IGBT-Technologie und mit Wasser statt Öl betriebene Kühlsysteme der Umrichter ermöglicht eine Senkung des Energieverbrauchs und sorgt für einen ökologischeren und sicheren Bahnbetrieb.

Langjährige erfolgreiche Partnerschaft

«Dieser Folgeauftrag bestätigt das Vertrauen in unsere Antriebstechnologie und ist ein wichtiger Meilenstein in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit den SBB»

, sagt Robert Itschner, Country Managing Director ABB Schweiz.

«Wir freuen uns, dass wir mit unserer Antriebslösung Partner in diesem bedeutenden Modernisierungsprojekt im Schweizer Heimmarkt sind und in enger Zusammenarbeit mit den SBB zu einem energieeffizienten Weiterbetrieb der Fahrzeuge beitragen.»

ABB beliefert den Bahnsektor seit vielen Jahren mit innovativen und energieeffizienten Technologien. Das Unternehmen fertigt und wartet sämtliche Komponenten und Teilsysteme, die in den Schienenfahrzeugen und der Infrastruktur des Nah- und Fernverkehrs sowie auf Hochgeschwindigkeitsstrecken zum Einsatz kommen. Darüber hinaus stellt ABB für ihre umfassende weltweit installierte Basis Lifecycle-Services einschliesslich Instandhaltung und Retrofit bereit.

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Text-QuelleABB Schweiz
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
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