Erneuerung Fahrbahn im Sihltunnel: Bauarbeiten kurz vor Abschluss

Über 30 Jahre nach der Inbetriebnahme hat die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU während der vergangenen Monaten die Fahrbahn von der Haltestelle Zürich Selnau bis und mit der Strassenüberführung Tunnelstrasse erneuert. Die Hauptarbeiten sind nun abgeschlossen. Sowohl die Sihltalbahn S4 als auch die Uetlibergbahn S10 verkehren seit 30. Oktober 2023 wieder gemäss regulärem Fahrplan. Bis voraussichtlich am 10. November 2023 werden noch Abschlussarbeiten ausgeführt. Die SZU bedankt sich bei allen Fahrgästen sowie bei den Anwohnenden für die Geduld und das Verständnis während der Bauphase.

Bauarbeiten-im-Sihltunnel_SZU_1 9 23
Bauarbeiten im Sihltunnel zwischen der Station Selnau und dem Tunnelportal. / Quelle: SZU

Das umfangreiche Projekt umfasste die Fahrbahnerneuerung mit Anpassungen an der Gleisgeometrie sowie Verstärkungsmassnahmen an der Personenunterführung Freigutstrasse und an der Strassenunterführung Tunnelstrasse. Gleichzeitig erfolgten Anpassungen an der Bahntechnik.

Diese Arbeiten hatten während der rund fünf monatigen Bauphase unterschiedliche Einschränkungen auf den Fahrplan der S-Bahn-Linien S4 und S10. Unter anderem wurden die Streckenabschnitte der S4 zwischen Zürich HB und Zürich Saalsporthalle bzw. der S10 zwischen Zürich HB und Zürich Binz in zwei Bauphasen zu je elf Tagen gesperrt. Zudem war die Station Zürich Selnau während der Zeit vom 14. Juli bis 9. Oktober geschlossen.

Strecke planmässig freigegeben

Die einzelnen Bauphasen konnten jeweils planmässig und ohne Verzögerung umgesetzt werden, sodass am 10. Oktober die Station Zürich Selnau wieder in Betrieb genommen werden konnte. Mit dem Abschluss der Hauptarbeiten per 29. Oktober verkehren die Sihltalbahn S4 und die Uetlibergbahn S10 nun seit dem 30. Oktober wieder gemäss dem regulären Fahrplan. Zudem wird ab dem kommenden Wochenende auch die SN4 zwischen Zürich HB und Langnau-Gattikon wieder regulär verkehren.

SZU_4.0: Wer bei uns einsteigt, hat mehr vom Leben
In den letzten 30 Jahren hat sich die Zahl der Passagiere in den Verkehrsmitteln der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU verfünffacht. Und der Verkehr nimmt weiter zu: Im nächsten Jahrzehnt wird das Fahrgastaufkommen nochmals um die Hälfte steigen und sich bis 2050 gar verdoppeln. Um dieses gewaltige Wachstum ohne Komfort- und Stabilitätseinbussen zu bewältigen, ist ein Ausbau des An-gebots nötig. Deshalb investieren der Bund, der Kanton Zürich und die SZU in den nächsten Jahren rund 800 Millionen Franken in neues Rollmaterial und in die Infrastruktur. So bringt die SZU alle pünktlicher, bequemer und schneller ans Ziel.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSZU
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel