Tschamut: Dampfzug verursacht Flurbrand [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 2. November 2023 veröffentlicht.

Am Samstagnachmittag, 28. Oktober 2023 ist es in Tschamut, in der Gemeinde Tujetsch, zu einem Flurbrand wegen eines Dampfzuges gekommen. Dank der schnellen Intervention der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brandes verhindert werden.

Kurz vor 15:30 Uhr erhielt die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung über einen Flurbrand an der Böschung der Bahnlinie nahe des Bahnhofes Tschamut. Rund 20 Angehörige der Feuerwehr Sursassiala sowie der Stützpunktfeuerwehr Andermatt waren bereits im Zusammenhang mit dem umgesetzten Einsatzkonzept der Dampffahrt im Einsatz und so sehr schnell vor Ort. Sie löschten den Brand auf einer Fläche von ca. 50 x 20 m mit Unterstützung eines Löschzuges der Matterhorn Gotthard Bahn. Eine Ausbreitung des Feuers auf einen nahegelegenen Schutzwald konnte so verhindert werden.

Gemäss den ersten Erkenntnissen befuhr ein Nostalgiedampfzug der DFB kurz zuvor die Bahnstrecke. Als mögliche Brandursache steht der Glutausstoss der Dampflokomotive im Vordergrund. Der Brand und die damit verbundenen Löscharbeiten führten zu einem rund einstündigen Betriebsunterbruch der Matterhorn Gotthard Bahn zwischen Disentis und Andermatt. Die Kantonspolizei Graubünden führte Abklärungen durch, wie es zum Brand kam.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleKapo GR
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

  1. so ein Theater wegen ein bischen Brand,hat die Presse nichts besseres zu tun,früher bei den grossen Dampfrössern wa r das fast Tagesordnung,wenn aber ein elektro Göppel brennt,da redet niemand von Umweltverschmutzung und enormen Schaden,aber wenn ein kleines Dampflökeli ein Buschfeuer im kleinen Ramen auslöst,aber Hallo

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel