Basel: Das velofreundliche Gleis pausiert auch in diesem Winter

Wie bereits im vergangenen Jahr pausiert das velofreundliche Gleis auch in diesem Winter. Die Gummifüllung in den Tramgleisen an der Haltestelle Bruderholzstrasse wird in der zweiten Wochenhälfte nachts entfernt. Ein Ersatzgummi sorgt dafür, dass Velofahrende die Kap-Haltestelle auch in den kommenden Monaten sicher passieren können. Im kommenden Frühling soll das velofreundliche Gleis mit einer verbesserten Gummifüllung wieder in Betrieb gehen. Diese soll dann nächstes Jahr auch auf ihre Wintertauglichkeit getestet werden. Anschliessend wird feststehen, ob das velofreundliche Gleis künftig auch an anderen Haltestellen zum Einsatz kommen soll.

Seit rund zwei Jahren ist an der Haltestelle Bruderholzstrasse das erste velofreundliche Gleis der Stadt Basel versuchsweise in Betrieb. Velofahrende können damit einfacher und sicherer durch Kaphaltestellen fahren. Der Versuch soll zeigen, ob das velofreundliche Gleis den Anforderungen des normalen Trambetriebs gewachsen ist und künftig auch bei weiteren Tramhaltestellen zum Einsatz kommen soll.

Aufgrund der grossen Belastung durch die überfahrenden Trams nutzt sich das Gummiprofil insbesondere beim Bremsen und Anfahren im Bereich der Haltestelle schnell ab. Teilweise kommt es zu Rissen im Gummiprofil. Im Winter besteht die Gefahr, dass durch diese Risse Wasser in das Gummiprofil eindringt und bei Minustemperaturen innerhalb des Gummiprofils gefriert. Folglich könnte dieses vom Tram nicht mehr ausreichend heruntergedrückt werden. Damit besteht die Gefahr, dass die Trams unter diesen ungünstigen Umständen entgleisen könnten. Das velofreundliche Gleis wird daher in Absprache mit dem Bundesamt für Verkehr wie bereits im Vorjahr ab Mitte dieser Woche bis im kommenden Frühling pausieren. Die Entfernung der Gummifüllung findet in den Nächten vom kommenden Mittwoch auf den Donnerstag und vom Donnerstag auf den Freitag jeweils nach Betriebsschluss statt. Die Trams verkehren wie gewohnt.

Da die Rille des velofreundlichen Gleises ohne Gummiprofil breiter und tiefer ist als eine herkömmliche Schiene, wird es mit einem Ersatzgummi gefüllt. Dieser halbhohe Ersatzgummi füllt die tiefere Rille soweit wie möglich auf, ohne jedoch die Räder der überfahrenden Trams zu berühren. Damit besteht für das Tram keine Entgleisungsgefahr und für die Velofahrenden ergibt sich während der Wintermonate eine ähnliche Situation wie an einer gewöhnlichen Kap-Haltestelle.

Aktuell optimiert der Hersteller die Gummifüllung. Ziel ist, dass sie robuster wird, damit sie einerseits weniger oft ausgetauscht werden muss und andererseits während des Winters im Gleis verbleiben kann. Erste Tests des Herstellers stimmen optimistisch. Wenn die weiteren Tests des Herstellers positiv verlaufen, soll die verbesserte Gummifüllung im kommenden Frühling an der Bruderholzstrasse eingesetzt werden. Der Kanton hat ein entsprechendes Gesuch beim Bundesamt für Verkehr (BAV) eingereicht. Damit möchte er den Versuch mit dem velofreundlichen Gleis bis im Frühling 2025 verlängern, um die neue Gummifüllung vor Ort beobachten und beurteilen zu können. Zentral wird sein, dass sich die neue Gummifüllung im kommenden Jahr als wintertauglich erweist. Nur so kann das velofreundliche Gleis ganzjährig in Betrieb sein und mittelfristig auch an weiteren Tramhaltestellen im Kanton zum Einsatz kommen.


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