Einigung bei den Lohnverhandlungen bei der BLS

Die Verhandlungsgemeinschaft aus SEV, Transfair und VSLF hat sich mit der BLS bei den diesjährigen Lohnverhandlungen eine Einigung erzielt. Es konnte ein Gesamtpaket von 2.7% der Lohnsumme ausgehandelt werden. 
 
Dazu gehört eine generelle Lohnerhöhung von 1.2%, diese ist asymmetrisch aufgeteilt. Die Lohnklassen 1 bis 14 erhalten 1.7%, die Lohnklassen 15 bis 28 1%. Somit konnte in den unteren Lohnklassen die Teuerung besser ausgeglichen werden. Dazu wird eine Einmalprämie von 0.6%, was CHF 600.00 pro Mitarbeiter bei Vollbeschäftigung entspricht, mit dem Dezemberlohn ausbezahlt. Weitere 0.9% ergeben sich aus dem Lohnsystem, was dem Aufstieg nach GAV entspricht. 
 
Zusätzlich wurde noch eine Einigung bei der Finanzierung des 1. Klasse FVP erzielt [Details dazu auf der VSLF-Webseite].

Diese Lohnmassnahmen gelten für alle Angestellten mit GAV bei der BLS AG  und treten auf den 1. April 2024 in Kraft, die Einmalprämie wird mit dem Dezemberlohn 2023 ausbezahlt.


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel