Bahnhof St. Gallen: Personenkontrolle durch Jugendliche verhindert

Am Freitagabend, 05. Januar 2024), kurz vor 20:30 Uhr, hat eine Zivilpatrouille der Kantonspolizei St.Gallen eine Personenkontrolle am Bahnhof St. Gallen durchgeführt. Dabei entzog sich der kontrollierte Jugendliche der Kontrolle, konnte jedoch später wieder angehalten werden. Dabei wurde die Zivilpatrouille von einer Gruppe weiblicher Jugendlicher sowohl verbal als auch körperlich massiv angegangen, sodass der eigentlich angehaltene Jugendliche zeitweilig flüchten konnte. Letztlich konnten mit massiver Unterstützung durch die Stadtpolizei St.Gallen sowohl die drei weiblichen Jugendlichen als auch der geflüchtete männliche Jugendliche festgenommen werden. Gegen sie wird wegen mehrere Delikte, darunter Beschimpfungen, Tätlichkeiten, Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte sowie Hinderungen von Amtshandlungen Anzeige erstattet werden.

Eine Zivilpatrouille der Kantonspolizei St.Gallen wurde beim Perron der Gleise 6/7 auf einen 15-jährigen Jugendlichen aufmerksam und wollten diesen einer Personenkontrolle unterziehen. Sie wiesen sich als Polizisten aus und eröffneten ihm, dass sie in kontrollieren werden. Nach einem kurzen Gespräch ergriff der Jugendliche die Flucht. Kurze Zeit später konnte der Jugendliche durch die Patrouille erneut aufgegriffen, angehalten und arretiert werden. Zu diesem Zeitpunkt stiess eine Gruppe von drei weiblichen Jugendlichen hinzu. Sie mischten sich verbal in die Kontrolle ein und wurden folglich mehrfach mündlich weggewiesen, was die drei missachteten. Als die Patrouille den 15-jährigen in Handfesseln abführte, hielt eine der drei weiblichen Jugendlichen einen Polizisten an der Jacke zurück. Dabei gelang dem 15-jährigen erneut die Flucht. Er konnte jedoch durch die Zivilpatrouille erneut eingeholt und angehalten werden. Dabei stiess erneut die Gruppe der drei weiblichen Jugendlichen dazu. Sie beschimpften die Patrouille massiv und begannen die Einsatzkräfte wegzuzerren und auf sie einzuschlagen. Die Patrouille musste sich unter Einsatz von Pfefferspray in Sicherheit bringen, zumal die Gruppe versuchte weitere Jugendliche gegen die Einsatzkräfte zu mobilisieren. Dadurch flüchteten sowohl der 15-jährige als auch die drei weiblichen Jugendlichen. Mit der Unterstützung durch mehrere Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen konnten schliesslich die drei weiblichen Jugendlichen angehalten und festgenommen werden. Dabei wehrten sich die Festgenommenen teils heftig, wurden gegen die Einsatzkräfte tätlich und beschimpften sie massiv. Auch der 15-jährige konnte durch Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen, immer noch in Handfesseln, angehalten und ebenfalls festgenommen werden.

Bei den festgenommenen weiblichen Jugendlichen handelt es sich um eine 13-jährige im Kanton St.Gallen wohnhafte Schweizerin, eine 15-jährige im Kanton St.Gallen wohnhafte Eritreerin sowie eine 16-jährige im Kanton Appenzell Ausserrhoden wohnhafte Afghanin. Sie und der 15-jährige Schweizer werden wegen diverser Delikte bei den zuständigen Jugendanwaltschaften zur Anzeige gebracht. Der 15-Jährige war zudem zur Festnahme und Rückführung in eine Jugendinstitution ausgeschrieben und wurde dorthin zurückgeführt. Sämtliche involvierten Polizistinnen und Polizisten blieben glücklicherweise unverletzt.


Links


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleKapo SG
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel