Gossau SG: Baustart Erweiterung Gleisanlage und neues Erhaltungszentrum

Im Raum St. Gallen stösst der Güterverkehr durch die Verdichtung des Personenverkehrs zunehmend an seine Grenzen. Deshalb erweitert die SBB, im Rahmen des Ausbauschritts 2025 des Bundes, in Gossau die bestehende Gleisanlage und schafft so mehr Kapazitäten für den Güterverkehr. Die Bauarbeiten für die erweiterte Gleisanlage starten am 15. Januar. Des Weiteren benötigt die SBB zusätzliche Gewerbe- und Büroräume und realisiert deshalb ab Mitte 2024 ein neues Erhaltungszentrum auf dem gleichen Areal.

Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 94,5 Millionen Franken und werden über die Leistungsvereinbarung zwischen dem Bund und der SBB finanziert. Die Bauarbeiten dauern bis Mitte 2027. Der Bahnhof Gossau ist nicht direkt betroffen, allerdings kann es wegen der Bauarbeiten in seltenen Fällen beim Personenverkehr zu leichten Einschränkungen kommen.


Links


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel