European Loc Pool erwirbt weitere 10 Euro9000-Lokomotiven von Stadler

European Loc Pool (ELP), ein führender Anbieter innovativer Lokomotivleasing-Dienstleistungen verkündet einen neuen Meilenstein in seiner kontinuierlichen Expansion: den Erwerb von 10 zusätzlichen Euro9000-Lokomotiven, nach erfolgreicher Homologation in den Niederlanden und Belgien. Dieser Auftrag unterstreicht die enge Partnerschaft zwischen Stadler und ELP, die 2018 initiiert wurde, und ist ein Beweis für die gegenseitigen Vorteile dieser anhaltenden Zusammenarbeit.

Willem Goosen Inigo Parra Stadler EURO9000_ELP_1 24
Vertragsunterzeichnung für 10 weitere Euro9000-Lokomotiven für ELP: Willem Goosen (CEO von European Loc Pool) [links] und Iñigo Parra (CEO von Stadler Valencia). / Quelle: ELP

Die Euro9000, die Lokomotive der «nächsten Generation», steht für Spitzenleistung in der europäischen Schienengüterverkehrsbranche. Mit einer Zugkraft von 500 kN und einer Leistungsfähigkeit von bis zu 1,9 MW im Dieselbetrieb und 9 MW im Elektrobetrieb ermöglicht sie eine bis zu 50% höhere Beladungskapazität. Eine ihrer bemerkenswertesten Eigenschaften ist die «Boost»-Fähigkeit auf 3-kV-DC-Strecken, die es der Euro9000 ermöglicht, ihre elektrische Leistung durch die Hinzunahme der Dieselkraft zu steigern und so eine beeindruckende kombinierte Leistung von 7,7 MW auf den Rädern zu erreichen.

Als «Erstkunde» der Euro9000 bestellte European Loc Pool bereits im Mai 2019 die ersten zehn Lokomotiven bei Stadler. Mit der Zulassung für den Betrieb in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien ist die Euro9000 seit Mitte 2023 erfolgreich in Europa im Einsatz.

Nach dieser neuen Bestellung umfasst die Flotte von ELP nun insgesamt 124 Lokomotiven, davon 84 EuroDual und 40 Euro9000 Lokomotiven.

Willem Goosen, CEO von European Loc Pool, äussert sich zufrieden über das Wachstum des Unternehmens:

«ELP hat die anfänglichen Erwartungen mit insgesamt nun 124 bestellten Lokomotiven weit übertroffen. Bemerkenswerterweise sind bereits über 100 Lokomotiven in langfristigen Full-Service-Leasingverträgen eingesetzt. Wir sind stolz darauf, dass mehrere Kunden sich entschieden haben, ihre Flotte mit weiteren ELP-Lokomotiven und unserem sorgenfreien Full-Service-Paket zu erweitern. Dies zeigt, dass wir ein unschlagbares Angebot an leistungsstarken Lokomotiven unterstützt durch unsere einzigartigen Servicekonzepte haben.»

Diese neue Bestellung folgt direkt auf die Akquisition von 10 zusätzlichen EURODUAL-Lokomotiven Ende Dezember 2023 und unterstreicht ELPs Ambition als positiver Revolutionär im europäischen Schienengüterverkehrsmarkt, ständig die Grenzen des Möglichen mit unserem innovativen Ansatz und Portfolio innovativer 6-Achs-Hybridlokomotiven zu erweitern.

Die neu bestellten Euro9000-Lokomotiven werden voraussichtlich Ende 2025 und Anfang 2026 geliefert werden.

Mehr über Hybridlokomotiven
European Loc Pool (ELP) konzentriert sich auf innovative sechsachsige Hybridlokomotiven mit einer Leistung von bis zu 2,8 MW Diesel, 9 MW Elektro und einer Zugkraft von 500 kN. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS-Baseline 3 für den Betrieb auf Strecken der Kategorie 2 ausgestattet. Die ersten ELP Eurodual-Lokomotiven sind seit April 2020 im deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind mit Funkfernsteuerung ausgestattet.

Eurodual Lokomotive

Seit Mitte 2023 wird die zweite Generation der Dual-Lokomotiven von ELP, die Euro9000, als hybride Mehrsystem-Elektrolokomotive in allen europäischen Korridoren eingesetzt. Als «Erstkunde» hat European Loc Pool im Mai 2019 die ersten zehn Euro9000-Lokomotiven bei Stadler bestellt. Die erste Version mit 1,9 MW Diesel und 9 MW elektrischer Leistung bei einer Zugkraft von 500 kN wird in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Italien, Belgien und der Schweiz eingesetzt. Anschliessend wird das Einsatzgebiet der Lokomotive auf weitere Länder und Korridore ausgeweitet.

Euro9000 Lokomotive

Links


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel