BM Bahndienste sichert sich 100. Lokomotive von ELP: Vertrag für eine EuroDual unterzeichnet

European Loc Pool (ELP), ein führender Anbieter innovativer Lokomotivleasing-Dienstleistungen, verkündet stolz den Abschluss eines bedeutenden Vertrags mit BM Bahndienste GmbH zur Bereitstellung einer EuroDual-Lokomotive. Dieser Vertrag markiert einen Meilenstein: es ist die 100. sechs-achsige Hybridlok, die ELP im Rahmen eines langfristigen Full-Service-Leasingvertrags verleast. Als Unternehmen mit einer nur fünfjährigen Geschichte in der europäischen Schienengüterverkehrsbranche, setzt ELP weiterhin ambitionierte Ziele, um den Markt positiv zu verändern.

Die Zusammenarbeit zwischen ELP und BM Bahndienste, einem Spezialisten für Gleisbaulogistik, Personalservice, Traktion und Transporte, signalisiert einen weiteren Schritt in der Evolution des Schienengüterverkehrs. BM Bahndienste hat sich für die EuroDual entschieden, um ihr Angebot im Baustellenverkehr zu erweitern. Diese Lokomotive wird je nach Bedarf auf verschiedenen Strecken und Achsen eingesetzt, insbesondere im Bereich der Baustellenlogistik und Transporte, wobei sie auf nicht elektrifizierten Strecken durch ihren Dual-Betrieb mit Voll-Last-Diesel unschlagbare Vorteile bietet.

Die Entscheidung für die EuroDual basierte auf ihren beeindruckenden Eigenschaften, wie den hohen Anhängelasten und dem installierten ALSTOM Atlas ETCS L2 BL3.4.0. Zusätzlich bietet die Funkfernsteuerung einen voll flexiblen Einsatz, ohne den Bedarf an zusätzlichem Personal oder den Zukauf externer Dienstleistungen. Zugkraft, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Flexibilität waren ausschlaggebend für BM Bahndienste.

Manfred Merkel, Geschäftsführer von BM Bahndienste, äussert sich zur Partnerschaft:

«Die EuroDual bietet uns genau die Flexibilität und Leistungsfähigkeit, die wir für unsere vielfältigen Aufgaben im Schienenverkehr benötigen. Mit ELP haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vision von effizientem und nachhaltigem Schienentransport teilt.»

European Loc Pool freut sich, diesen wichtigen Meilenstein erreicht zu haben. Der Vertrag über die 100. Lokomotive unterstreicht ELPs Engagement, innovative Lösungen für den Schienengüterverkehr anzubieten und einen positiven Einfluss auf die Branche auszuüben.

Willem Goosen, CEO von European Loc Pool, betont die Vision des Unternehmens:

«Unser Ziel ist es, die europäische Schienengüterverkehrsindustrie positiv zu disruptieren – und wir sind auf dem besten Weg, dies schnell und erfolgreich umzusetzen! Wir gratulieren BM Bahndienste zu ihrer Entscheidung, ihre erste EuroDual bei uns zu leasen.»

Die Übergabe der EuroDual an BM Bahndienste ist im Dezember 2024 geplant.

Mehr über Hybridlokomotiven
European Loc Pool (ELP) konzentriert sich auf innovative sechsachsige Hybridlokomotiven mit einer Leistung von bis zu 2,8 MW im Dieselmodus, 9 MW im Elektromodus und einer Zugkraft von 500 kN. Alle Fahrzeuge sind standardmässig mit ETCS-Baseline 3 für den Betrieb auf Level-2-Strecken ausgestattet. Die ersten Eurodual-Lokomotiven von ELP sind seit April 2020 im deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht elektrifizierten Strecken sowie im Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind mit Fernsteuerung ausgestattet.

Ab Mitte 2023 wurden die Euro9000, die zweite Generation der Dual-Lokomotiven von ELP, als hybride Multi-System-Elektrolokomotiven für den Einsatz in allen europäischen Korridoren in Betrieb genommen. Als «Startkunde» bestellte European Loc Pool die ersten zehn Euro9000-Lokomotiven bei Stadler im Mai 2019. Die erste Version mit 1,9 MW Diesel- und 9 MW Elektroleistung bei 500 kN Zugkraft wird in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Italien, Belgien und der Schweiz eingesetzt. Anschliessend wird das Einsatzgebiet der Lokomotive auf weitere Länder und Korridore ausgeweitet.
Über BM Bahndienste GmbH
BM Bahndienste GmbH ist ein mittelständisches privates Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz am Eisenbahnlogistikkreuz Karlsruhe, Deutschland. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Gleisbaulogistik, Personalservice, Erste & Letzte Meile sowie den wachsenden Bereich Traktion & Transporte. Die Herkunft des Unternehmens aus dem Bereich Gleisbaulogistik spiegelt sich heute in allen Einsatzbereichen wider. Das tägliche Handeln ist geprägt von hoher Flexibilität und maximaler Qualität und Sicherheit. Gut ausgebildete Mitarbeiter, unter anderem am eigenen Schulungszentrum, sind die Basis des Erfolges und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmens.

Das Einsatzspektrum umfasst alle Regionen in Deutschland mit Schwerpunkt Süddeutschland. 

Mit der EuroDual von Stadler und ELP als Full-Service-Leasingvertragspartner wird der nächste Schritt in der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens zum Anbieter ganzheitlicher Eisenbahnlogistiklösungen bestritten.  

Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleELP
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel