Quartalsreporting Bahn 4|2023: Personenverkehr weiter auf Rekordniveau – Güterverkehr mit Rückgang

2023 bleibt ein Rekordjahr im Schweizer Schienenverkehr. Zwar kommt der Schienenpersonenverkehr im vierten Quartal 2023 nicht an den Rekordwert des Vorquartals heran (-2,6%), mit 5,64 Milliarden Personenkilometer liegt er aber deutlich über dem Vorjahresquartal (+8,3%). Nicht mit dem Vorjahr mithalten kann der Schienengüterverkehr: Mit 2,86 Milliarden Nettotonnenkilometer (-5,4% gegenüber Vorjahresquartal) verzeichnet er den tiefsten Wert für das vierte Quartal seit dem Start des Quartalsreportings Bahn 2014. Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse aus dem aktuellen Quartalsreporting Bahn, basierend auf den Daten der LITRA und des Verbandes öffentlicher Verkehr (VöV).

4. Quartal 2023Veränderung zum Vorjahresquartal
Personenkilometer5,645,64↖ 8,3%
Nettotonnenkilometer2,862,86↘ −5,4%
Trassenkilometer0,050,05↘ −0,3%
Quelle: LITRA

Bahnfahren ist und bleibt beliebt, wenn auch die gefahrenen Personenkilometer im Schienenpersonenverkehr im vierten Quartal 2023 nicht ganz mit dem Spitzenwert des Vorquartals mithalten können. Mit 5,64 Milliarden Personenkilometer liegt der Wert im vierten Quartal rund 2,6 Prozent unter dem dritten Quartal, als mit 5,79 Milliarden Personenkilometer eine neue Rekordmarke aufgestellt wurde. Allerdings können die Personenkilometer im vierten Quartal oft nicht mit denjenigen der Sommer/Herbst-Periode mithalten. Vergleicht man die Zahlen des vierten Quartals 2023 mit der Vergleichsperiode des Vorjahres, entspricht dies einer erneuten Zunahme um 8,3 Prozent.

Der Schienengüterverkehr leidet derweil unter dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld und der sinkenden industriellen Produktion in Europa. Mit einer Verkehrsleistung von 2,86 Milliarden Nettotonnenkilometern fällt der Schienengüterverkehr unter das Niveau der zweiten Hälfte des Pandemiejahres 2020 und verliert gegenüber dem Vorjahresquartal 5,4 Prozent. Im Vergleich zum dritten Quartal entspricht dies einem Rückgang von 0,3 Prozent. Dies, obwohl der Gotthard-Basistunnel nach seiner Teilsperrung im Sommer wieder mehrheitlich für den Güterverkehr freigegeben werden konnte.

Der deutliche Rückgang im Schienengüterverkehr schlägt sich auch in den nachgefragten Trassenkilometer nieder. Zwar konnte der Bedarf nach Trassenkilometer dank dem Personenverkehr im Vergleich zum dritten Quartal um 0,6 Prozent erhöht werden, mit 52,08 Millionen Trassenkilometer bleibt der Wert aber 0,3 Prozent unter der Vorjahresperiode.

Dateiname: schieneng-terverkehr-weiterhin-auf-tiefem-niveau_LITRA_2-24.gif
Quelle: LITRA
Das Quartalsreporting Bahn von LITRA und VöV umfasst die Verkehre folgender Unternehmen:
– Personenverkehr: BLS, MGB, MOB, Region Alps, RhB, SBB, SBB GmbH, SOB, Thurbo, Tilo, TPF, TransN, Zentralbahn.
– Güterverkehr: BLS Cargo, DB Cargo, Rail Care, SBB Cargo, SBB Cargo International, Sersa, TR, TX Logistik, WRS.
– Infrastruktur: BLS Netz, HBS, SBB, SOB, STB.

Links

  • Die Quartalsreportings früherer Jahre (bis ins 2014) sind im LITRA-Datenportal unter dem Thema Mobilität dargestellt.

Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleLITRA
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel