SBB bestellt fünf weitere Giruno-Züge bei Stadler

Für den geplanten Ausbau des internationalen Angebots nach Italien ab 2026 bestellt die SBB fünf zusätzliche Giruno-Hochgeschwindigkeitszüge bei Stadler. Gleich wie die 29 Giruno-Züge aus der ersten Serie, werden auch die Optionen komplett im Werk Bussnang gefertigt. Der Giruno vom Typ SMILE von Stadler ist der erste Hochgeschwindigkeitszug in Europa, der vollständig barrierefrei gebaut ist und das Behindertengleichstellungsgesetz vollumfänglich erfüllt.

Die Nachfrage nach Zugreisen zwischen der Schweiz und Italien ist in den letzten Jahren laufend gestiegen. Dieser Erfolg bestärkt die Kooperationspartner Trenitalia und SBB darin, das internationale Angebot insbesondere auf der Gotthardachse gemeinsam noch attraktiver zu gestalten und ab 2026 weiter auszubauen. Details zum Angebotsausbau werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Für den geplanten Angebotsausbau bestellt die SBB nun fünf weitere Giruno-Züge bei Stadler, die bis Ende 2025 im Werk in Bussnang gefertigt werden. Die Giruno sind seit 2020 erfolgreich zwischen der Schweiz und Italien unterwegs und bei Reisenden dank des grosszügigen und hellen Innenraums beliebt. Die Investition beträgt rund 170 Millionen Franken. Diese fünf Fahrzeuge sind Teil der bestehenden Optionsrechte auf insgesamt 92 Fahrzeuge, welche die SBB bei der Ausschreibung der Giruno publiziert hatte.

Die bestehenden 29 Giruno wurden 2014 bestellt und bis 2021 ausgeliefert. Sie verkehren heute zwischen Basel/Zürich bis nach Lugano/Mailand und weiter nach Genua, Bologna und Venedig. Im Jahr 2022 wurden weitere sieben Giruno Optionen abgerufen, von denen die ersten Züge bereits im laufenden Jahr ausgeliefert werden. Diese werden voraussichtlich ab 2026 zwischen der Schweiz und Deutschland via Basel verkehren.

Nach Ablieferung der fünf zusätzlich bestellten Fahrzeuge wird die Giruno-Flotte der SBB per 2026 41 Züge umfassen.

«Der Giruno repräsentiert die Innovationskraft von Stadler und ist das Ergebnis unserer langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit der SBB. Wir danken der SBB für das Vertrauen und freuen uns auf die Fortsetzung dieser partnerschaftlichen Beziehung»

, sagt Ansgar Brockmeyer, Executive Vice President Marketing & Sales von Stadler.
Der Giruno im Detail
Der Giruno, der Hochgeschwindigkeitszug vom Typ SMILE von Stadler, ist ein elfteiliger elektrischer Mehrsystem-Triebzug mit einer Länge von 202 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern. In Doppeltraktion mit 400 Metern Länge bietet er beeindruckende 810 Sitzplätze.

Mit niveaugleichen Einstiegen für die verschiedenen Perronhöhen in der Schweiz, Österreich und Italien (je 55 cm) sowie Deutschland (76 cm) setzt der Giruno die Barrierefreiheit als einziger Hochgeschwindigkeitszug in Europa vollständig und vorbildlich um. Dies ist auch für die SBB eine Premiere bei einem einstöckigen Triebzug. Der Giruno erfüllt die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes, er bietet mehr als doppelt so viele rollstuhlgängige Plätze und WCs wie vorgegeben. Gleichzeitig zeichnet er sich durch höchsten Fahrkomfort aus und bietet mit seinen Features wie exzellentem Mobilfunkempfang, WLAN, Steckdosen an jedem Sitzplatz, grossen Gepäckablagen, geschlechtergetrennten Toiletten und einem modernen Beleuchtungskonzept mit energiesparenden LED-Lampen ein unvergleichliches Reiseerlebnis.

Links


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel