Am 20. März 2024 fand die Grossübung des Kantonalen Führungsstabes im Raum Lampenberg-Ramlinsburg Station statt. Das Szenario, unterstützt durch die BLT, bildete die Kollision eines LKW mit einer Komposition der Waldenburgerbahn und einem damit verbundenen Massenanfall von Verletzten (MANV). Erstmals im Einsatz stand dabei die neue mobile Sanitätshilfsstelle.

Grossuebung BLT Be 48 264_Kanton Basel-Landschaft_20 3 24
Das an der Grossübung beteiligte BLT-Tram Be 4/8 264 wurde anschliessend abgebrochen. / Quelle: Kanton Basel-Landschaft

Nebst der Bewältigung eines MANV stand die Zusammenarbeit der Ereignisdienste unter Führung des Schadenplatzkommandos im Vordergrund. Bei der Übung involviert waren gegen 200 Übungsteilnehmende sämtlicher Partnerorganisationen im Bevölkerungsschutz Basel-Landschaft, unterstützt von Ereignisdiensten aus Basel-Stadt.

Die Übung als solches ist erfolgreich verlaufen und die Einsatzbereitschaft der neuen Sanitätshilfsstelle wurde bestätigt. Die gewonnenen Erkenntnisse der Übung werden noch detailliert ausgewertet und nachbearbeitet.

Die Behörden danken für das Verständnis bezüglich der Verkehrseinschränkungen, welche aufgrund der Übung entstanden sind. Gegen 23:00 Uhr waren diese dann komplett aufgehoben.


Links

Weitere Bilder und Videos: Baseljetzt: LKW kollidiert mit Tram – Einsatzkräfte proben Notfallszenario mit vielen Verletzten


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel