RhB: Unterbrüche auf der Berninalinie ab 31. März 2024

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 31. März 2024 veröffentlicht.

Die Berninalinie der Rhätischen Bahn (RhB) wurde, zwischen Pontresina und Poschiavo, am Abend des 31. März 20234, ab 20:30 Uhr, aus Sicherheitsgründen geschlossen. Später musste auch der Streckenabschnitt Poschiavo – Tirano gesperrt werden. Die Räumungs- und Instandstellungsarbeiten nach einem Steinschlag bei Capascio, sowie einem Erdrutsch bei Cadera kamen gut voran. Die Arbeiten konnten bis am Freitagabend, 12. April abgeschlossen und die Bahnlinie am Samstag, 13. April 2024 wieder durchgehend für den Bahnbetrieb freigegeben werden.

Am Montag, 1. April hatte sich am Hang oberhalb der Bahnlinie bei Capascio (Streckenabschnitt Poschiavo – Tirano) ein Steinschlag ereignet, der das Bahntrassee nicht erreichte, jedoch eine Sperrung zur Folge hatte. Die geologische Abklärung zeigte, dass sich im Hang weiteres lockeres Fels- und Gesteinsmaterial befand, welches entfernt werden musste, bevor die Strecke wieder freigegeben werden konnte. Diese Felssäuberungsarbeiten oberhalb der Bahnlinie stellten sich als aufwändiger heraus und dauerten länger als prognostiziert.

Zudem zeigte sich im Verlauf der Aufräumarbeiten des Erdrutsches bei Cadera (Streckenabschnitt Pontresina – Poschiavo), dass die Infrastruktur so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass umfangreichere Massnahmen notwendig waren.

Erdrutsch unterhalb Cadera_RhB_1 4 24
Unterhalb von Cadera kam es zu einem Erdrutsch auf das Trassee der Berninabahn. / Quelle: Rhätische Bahn

Das Angebot für Reisende bleibt bis und mit Freitag, 12. April 2024, unverändert:

  • Zwischen Pontresina und Tirano verkehren Bahnersatzbusse mit sehr beschränktem Platzangebot. Reisende werden gebeten, mehr Reisezeit einzuplanen.
  • Der Betrieb des Bernina Express bleibt bis und mit 12. April 2024 eingestellt. Es besteht ein reduziertes touristisches Angebot mit Regelzügen St. Moritz – Alp Grüm – Cavaglia retour.

Alle Änderungen werden im Online-Fahrplan abgebildet. Aufgrund des beschränkten Platzangebotes rät die RhB von Freizeitreisen auf der Berninalinie ab.

Ab Samstag, 13. April 2024, Betriebsbeginn, verkehren alle Züge, inklusive Bernina Express, wieder gemäss Fahrplan.


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleRhätische Bahn
  • Schlagwörter
  • RhB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel