VBSG: Elektrifizierung Linien 3/4 – Bau der 180 Mast-Fundamente kann starten

Die Verkehrsbetriebe St.Gallen (VBSG) haben den Bau der Mast-Fundamente für die Elektrifizierung der Linien 3/4 in Richtung Abtwil in Auftrag gegeben. Für die VBSG ist das ein Meilenstein auf dem Weg zum strategischen Ziel, ihre Linien weiter zu elektrifizieren. Die Plangenehmigung sowie die Bewilligung für den sofortigen Baubeginn vom Bundesamt für Verkehr gingen am 27. März 2024 bei den VBSG ein.

Nach intensiven Planungs- und Vorbereitungsarbeiten haben die Verkehrsbetriebe St.Gallen (VBSG) einen bedeutenden Meilenstein im Projekt zur Elektrifizierung ihrer Linien zwischen Abtwil und Wittenbach erreicht. Die Arbeiten für den Bau von rund 180 Fundamenten für die Fahrleitungsmasten wurden öffentlich ausgeschrieben und nun durch den Stadtrat vergeben. Das Bundesamt für Verkehr hat die Plangenehmigung für die Linien 3/4 zwischen der St. Leonhard-Strasse und Bruggen entlang der Fürstenlandstrasse erteilt. Damit ist der Grundstein für die Bauarbeiten auf der Strecke dieser Linien in Richtung Abtwil gelegt. Die weiteren Abschnitte von Heiligkreuz bis Wittenbach Sonnrainweg (Linien 3/4) und von der Teufener Strasse bis zur Haltestelle Berneggstrasse (Linie 6) werden nach Vorliegen der entsprechenden Bewilligungen folgen.


Werbung


Arbeiten starten Mitte April 2024

Die Elektrifizierung ihrer Linien ist für die VBSG ein strategischer Schwerpunkt. Die erwähnten Mast-Fundamente sind nötig, um die Fahrleitungsmasten und die elektrifizierten Oberleitungen zu installieren. Die Fundamente werden auf öffentlichem Grund sowie auf Privatgrundstücken zu liegen kommen. Im Rahmen der inzwischen abgeschlossenen Auflage- und Einsprache-Verfahren wurden die Grundlagen dafür geschaffen. Darum können die Arbeiten ab Mitte April 2024 starten. Die betroffenen Grundeigentümerinnen und -eigentümer werden nun über den Baustart informiert.

Fertigstellung bis November 2024 anvisiert

Sobald die Fundamente gebaut sind, werden im zweiten Schritt die Fahrleitungsmasten aufgestellt und die Oberleitungen befestigt. Diese Arbeiten sollen auf der erwähnten Strecke der Linien 3/4 bis voraussichtlich Ende November 2024 abgeschlossen sein.

Die VBSG treffen nun zusammen mit der zuständigen Bauleitung die Vorbereitungen zum Baustart. Sie werden alles daransetzen, die Arbeiten auf den betroffenen Grundstücken möglichst störungsarm sowie effizient umzusetzen und bedanken sich bei allen Beteiligten für die lösungsorientierte Zusammenarbeit.


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel