Aufgrund von Reparaturarbeiten an einem bei einer Kollision beschädigten Niederflurzug sowie einer Streckensperrung infolge Bauarbeiten im Raum Oberbipp verkehrt seit einigen Tagen auf der Strecke Langenthal – St. Urban Züge ohne Niederflureinstieg. Um den Komfort der Fahrgäste längerfristig zu gewährleisten, steht ab Ende August mit dem GTW Be 2/6 511 ein zusätzlicher Niederflurzug von der Bahnlinie Biel/Bienne – Täuffelen – Ins zur Verfügung.

Auf der Bahnlinie Solothurn – Oensingen – Langenthal wurde bis am 3. August 2020 aufgrund von Sanierungs- und Umbauarbeiten in Raum Oberbipp ein zusätzlicher Zug eingesetzt. Infolge einer Kollision in Aarwangen vom 14. Juli 2020 fällt ein Fahrzeug (STAR Be 4/8 114, mit stark beschädigtem Zugsteil 114a) für mehrere Monate aus. Diese beiden Umstände haben zur Folge, dass auf der Linie Langenthal – St. Urban Ziegelei derzeit Züge ohne Niederflureinstieg – die Be 4/4-Triebwagen 103/104 oder der ex FW-Pendel – im Einsatz stehen.

Um den Komfort der Fahrgäste schnellstmöglich und auch langfristig zu gewährleisten, wird ab Ende August mit dem GTW Be 2/6 511 ein Niederflurzug vom Streckennetz im Seeland in den Oberaargau verschoben. Die Inbetriebnahme ist mit grossem Aufwand verbunden: Der Zug wird in den Oberaargau transportiert, Anpassungen am Fahrzeug und der Fahrgastinformation werden vorgenommen und die Lokführer werden auf die Bedienung des Fahrzeugs ausgebildet.

Aare Seeland mobil GTW 2 6 Stadler_ASm
Ein GTW Be 2/6 der Aare Seeland mobil auf seiner Hausstrecke im Seeland. / Quelle: ASm

Mit dem Ende der Sanierungs- und Umbauarbeiten im Raum Oberbipp und dem zusätzlichen Fahrzeug aus dem Seeland wird sich die angespannte Rollmaterial-Situation im Oberaargau entspannen.

Die Aare Seeland mobil AG bedankt sich bei den Kundinnen und Kunden für das entgegengebrachte Verständnis und freut sich baldmöglichst den gewohnten Komfort wieder anbieten zu können.

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Text-QuelleASm
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
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