Die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU feiert am 10. Mai 2025 das 150-jährige Bestehen ihrer Uetlibergbahn mit einem Geburtstagsfest im Kraftwerk Zürich bei der SZU-Haltestelle Selnau. Ein Fest für alle – mit Geschichte, Erlebnissen und Unterhaltung.

150 Jahre Uetlibergbahn Plakat_SZU_4 25
150 Jahre Uetlibergbahn: Das Plakat zum Jubiläum. / Quelle: SZU

Vor genau 150 Jahren wurde mit der Uetlibergbahn ein technisches Pionierwerk verwirklicht. Heute gehört sie zur modernen Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU und ist aus dem öffentlichen Verkehr der Region nicht mehr wegzudenken. Dieses aussergewöhnliche Jubiläum feiert die SZU am Samstag, 10. Mai 2025, mit einem Fest – offen für alle, die der Uetlibergbahn verbunden sind.

Eine Bahn mit Geschichte und Zukunft

Die Uetlibergbahn nahm 1875 als eine der steilsten Normalspur-Adhäsionsbahnen Europas ihren Betrieb auf und kann seither auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Nach einer Liquidation und Betriebseinstellung im Jahr 1920 wurde sie 1922 wiedereröffnet und elektrifiziert. 1973 fusionierte sie mit der Sihltalbahn zur heutigen SZU.

Für Ausflügler:innen, die vom Zürcher Hausberg in die Stadt zurückkehrten, war der Bahnhof Selnau jahrzehntelang Endstation. Ein Meilenstein folgte 1990 mit der Verlängerung bis zum Zürcher Hauptbahnhof – und dem Anschluss an das Zürcher S-Bahnnetz.

Jubiläumsfest am 10. Mai 2025 – ein Erlebnis für Gross und Klein

Am Samstag, 10. Mai 2025, lädt die SZU die Öffentlichkeit zu einem besonderen Jubiläumsfest ein. Von 10 bis 18 Uhr erwartet die Gäste bei der SZU-Haltestelle Selnau und im benachbarten Kraftwerk Zürich ein vielseitiges Programm rund um die Uetlibergbahn. Der Eintritt ist kostenlos.

Die Besucher:innen begeben sich auf eine Uetliberg-Erlebnisreise, auf der sie jede Station der Uetlibergbahn auf ihre ganz eigene Art und Weise erleben können – mit kultigen Souvenirs, Vintage-Postkarten, einem Baggerzimmer und einem attraktiven Gewinnspiel. Kinder dürfen sich auf die Maskottchen Ringo und Rhina als Special Guests freuen. An verschiedenen Essensständen kann man sich verpflegen, austauschen und verweilen.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

5 1 Abstimmung
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel