Die SBB bietet diesen Sommer eine Vielzahl von Zugverbindungen zu europäischen Feriendestinationen am Mittelmeer an: Von der Schweiz aus sind beliebte Reiseziele wie Sestri Levante, Pisa, Avignon und Marseille bequem mit dem Zug erreichbar.
Zugreisen ins Ausland sind eine attraktive, klimafreundliche Alternative zu Auto- und Flugreisen. Die SBB legt daher grossen Wert auf den internationalen Personenverkehr und arbeitet aktiv daran, mehr und bessere Verbindungen ins Ausland zu schaffen. Diesen Sommer bietet die SBB den Reisenden zusätzliche Zugverbindungen ans Mittelmeer an.
Sommerverbindungen nach Italien: Direktverbindungen nach Genua, Sestri Levante und Pisa
- Bis zum 31. Mai 2025 gibt es ab Zürich jeweils samstags und sonntags eine Direktverbindung nach Sestri Levante. Vom 1. Juni bis 28. September wird das Angebot ausgebaut und der Zug verkehrt täglich direkt von Zürich nach Genua-Sestri Levante.
- Zusätzlich wird diese Verbindung Zürich-Genua-Sestri Levante vom 8. Juni bis 28. September 2025 täglich bis Pisa verlängert. Die Fahrt nach Pisa dauert etwas länger, dafür muss man ab Zürich nicht umsteigen.
- Aufgrund von Bauarbeiten in Italien kann die Eurocity-Verbindung von Zürich HB nach Bologna vom 1. Juni bis 28. September 2025 nicht verkehren.
Sommerverbindungen nach Frankreich: ab Lausanne und Genf direkt nach Avignon und Marseille
Vom 28. Juni bis 24. August 2025 erreichen Sonnenhungrige ab Lausanne und Genf die Südfranzösischen Städte Avignon und Marseille direkt mit dem TGV Lyria. Mit Umsteigen in Avignon oder Marseille gelangt man bequem weiter zu zahlreichen anderen Destinationen in Südfrankreich.
Die SBB empfiehlt, wenn möglich unter der Woche zu reisen und die Plätze rechtzeitig zu buchen. Alle Reisemöglichkeiten sind im Online-Fahrplan zu finden und online buchbar. Dank Interrail-Tickets erreicht man auch die Sommerdestinationen im Ausland günstig und flexibel.
Hinweise zu Baustellen |
---|
Sommerzeit ist Baustellenzeit. So kommt es auf dem nationalen und internationalen Bahnnetz zu verschiedenen Baustellen. In der Schweiz ist die Strecke Bern-Fribourg vom 27. Juni bis 25. August 2025 unterbrochen, es verkehren Bahnersatzbusse. Ab Basel nach Biel fahren zwischen Aesch und Laufen bis Ende September 2025 ebenfalls Busse statt Züge. Auf der Simplonachse zwischen Domodossola und Mailand führt Rete Ferroviana italiana RFI umfangreiche Modernisierungsarbeiten durch, als Bahnersatz verkehren Busse. Am 16. und 17. August 2025 kommt es in der Lombardei zwischen Camnago und Seregno zu Unterbrüchen, die EuroCitys fallen an diesen beiden Tagen zwischen Chiasso und Milano aus. |
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |