Erste Doppelgelenkbatterietrolleybusse für die VBSG eingetroffen

Inzwischen sind die Verkehrsbetriebe St.Gallen (VBSG) im Besitz aller sechs Gelenkbatterietrolleybusse der ersten Tranche. Sie tragen die Betriebsnummern 101 bis 106. Weitere 16 sollen ab 2023 folgen.

Am 22. Februar 2021 ist der erste von insgesamt 11 Doppelgelenkbatterietrolleybussen eingetroffen. Zunächst erhielt er seine Beschriftung und wurde der BAV-Abnahme unterzogen, bevor auch er im Praxisbetrieb eingesetzt werden konnte. Seine Betriebsnummer lautet 131. Kurz darauf folgten auch noch die Wagen 132 und 133, nun gibt es einen rund sechswöchigen Unterbruch und die Lieferung der Doppelgelenkbatterietrolleybusse (134 – 141) wird im Lauf des Aprils fortgeführt. Das liegt daran, dass weitere Verkehrsbetriebe in Schweiz, insbesondere solche in der Westschweiz, ebenfalls bei Hess bestellt haben.

Am 5. März 2021 sind die VBSG somit im Besitz von drei Doppelgelenkbatterietrolleybussen (131 – 133), wobei der zuerst abgelieferte Wagen 131 bereits im Erprobungsbetrieb auf den Linien 1 oder 2 fährt.

Die Linie 6 soll laut Planung bereits ab April 2021 mit den Gelenkbatterietrolleybussen befahren und somit die Dieselbusse abgelöst werden. Weil im Zusammenhang mit der notwendigen Fahrleitungserweiterung in der Peripherie Einsprachen noch hängig sind, bleibt dies derzeit ungewiss. Ist die Einsprache erstmal bereinigt, beginnt das Bewilligungsverfahren beim BAV, was seine Zeit dauere. Die Idee sei schon, sobald als möglich umzustellen, also nicht bis zum kommenden Fahrplanwechsel zuzuwarten. Dasselbe gilt auch für die Linien 3 und 4 (ebenfalls hängige Einsprachen), wo die Doppelgelenkbatterietrolleybusse eingesetzt werden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleDaniel Widmer
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel