DLC-Dampflok-Eb-35-9_Franz-GeisserDie Dampflok Eb 3/5 9 des Dampf-Loki-Clubs Herisau zwischen Neuthal und Bäretswil. / Quelle: Franz Geisser

DVZO: Dampfschnellzug zum Bahnparkfest Brugg

Am Samstag 18. Mai 2024 besucht der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland das Bahnparkfest in Brugg. Der Dampfzug mit der Dampflok Eb 3/5 9 fährt am Morgen von Bauma mit Halten in Winterthur und Effretikon nach Brugg und am Abend wieder zurück. Die Lokomotive, der «Habersack» des Dampf-Loki-Clubs Herisau, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h kann wieder einmal beweisen, was in ihr steckt! Ein Highlight ist dabei die Passage der von Reisezügen sonst nicht befahrenen Verbindungskurve von Opfikon nach Seebach.

Reisezeiten:

  • Bauma ab: 09:05
  • Winterthur ab: 10:15
  • Effretikon ab: 10:35
  • Brugg an: 11:45
  • Brugg ab: 16:10
  • Effretikon an: 17:30
  • Winterthur an: 17:45
  • Bauma an: 18:45

Tickets kosten für Hin- und Rückfahrt unabhängig des Einstiegsorts CHF 65 pro erwachsener Person (ab 16 Jahre). Kinder bis 16 Jahre fahren in Begleitung Erwachsener wie üblich beim DVZO gratis mit. Ein Erwachsener darf maximal vier Kinder begleiten. Keine weiteren Vergünstigen: Die Saisonkarte des DVZO ist nicht gültig.


Links

Schlagwörter:, ,

Datum

18. Mai 2024

Zeit

9:05 - 18:45

Preis

65.00 (Erwachsene)
Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO)

Veranstalter

Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO)
E-Mail
praesident@dvzo.ch
Webseite
http://www.dvzo.ch
DETAILS

HAFTUNG: Für die Richtigkeit der Angaben im Bahnkalender übernimmt Bahnonline.ch keine Haftung.

2 Kommentare

  1. Die BT Eb 3/5 von J.A. Maffei in München ist wirklich eine tolle Lok, so quasi das Tenderlokpendant zur legendären KBayStB Schnellzug-Schlepptenderlok S 3/6. Was einfach schade ist, ist der schrillrote, unschweizerische Anstrich der Räder, Umlaufbleche und Pufferbohlen. Aber das wäre mit einer Pinselrenovation vergleichsweise einfach und mit vertretbaren Kosten zu ändern.

  2. Ja, die Maffei-Lokomotiven der BT sind eindrückliche Maschinen. Die BT 9 ist seit 114 Jahren ununterbrochen einsatzfähig, bis heute. Seit langem geben die roten Radsterne etc. der BT-Dampflok immer wieder zu reden. Meist ist dabei die Rede von „unschweizerisch“, nicht originalgetreu, nicht authentisch usw. bis hin zu „bunter Spielzeugeisenbahn“.

    Doch keiner der entsprechenden Votanten kann einen Nachweis erbringen, dass die Lok 1910 von Maffei in München an die schweizerische Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT) nicht doch mit roten Rädern geliefert wurde. Ich erinnere daran, dass in jenen Jahren in Deutschland, just von Maffei an die Deutschen Länderbahnen grüne, blaue und schwarze Dampfloks mit roten Rädern etc. geliefert wurden, so z.B. die S 3/6 an die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.Sts.B.) und die bad. IVf und bad. IVh an die Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen (BadStB).
    Weitgehende Recherchen meinerseits haben nichts zu Tage gebracht, ob die BT-Lokomotiven mit schwarzen oder roten Rädern abgeliefert wurden. Zeitzeugen können leider nicht mehr befragt werden.

    1965 wurde die Schwesterlok der BT 9, die BT 6, in der BT-Werkstätte in Herisau als Denkmallok aufgearbeitet, unter der Verantwortung des seinerzeitigen Chefs ZfW BT, des «legendären» Koni Weibel. Zu jener Zeit konnten auch noch Zeitzeugen aus 1910 Auskunft geben. Es scheint mir nicht wirklich logisch zu sein, dass die BT ihre Denkmallok «nur so zum Spass» mit roten Rädern etc. versehen hatte. Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass an der Denkmallok auf der Basis von Erinnerungen von Zeitzeugen die Räder von schwarz (SBB Eb 3/5 5886) auf rot (Eb 3/5 BT 6) umgestrichen wurden.

    In der Folge wird auch die betriebsfähig erhaltene Eb 3/5 BT 9 des «Dampfloki-Club Herisau» (DLC) in der gleichen Art gestrichen worden sein. Und diesen Anstrich trägt die Lok bis heute.

    Markus Löpfe, April 2024

KOMMENTAR SCHREIBEN