SBB: Schwanden – Ziegelbrücke – Bus statt Zug während zwei Wochen im Oktober/November 2023 [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 13. Oktober 2023 veröffentlicht.

Aufgrund von Bauarbeiten ist der Zugverkehr zwischen Schwanden und Ziegelbrücke vom 23. Oktober bis 5. November 2023 unterbrochen. Es verkehren Bahnersatzbusse. Die Reisezeiten verlängern sich und die Abfahrts- und Ankunftszeiten ändern sich – teilweise auch bei den lokalen Bussen. Die SBB empfiehlt, vor jeder Reise den Online-Fahrplan zu konsultieren.

Seit August 2023 baut die SBB zwischen Schwanden und Linthal die Bahnhöfe um, damit künftig ein stufenfreies Ein- und Austeigen in die Züge möglich ist. Aus diesem Grund ist die Bahnstrecke zwischen Schwanden und Linthal bis 9. Dezember 2023 gesperrt, es verkehren Bahnersatzbusse. Zusätzlich zu diesen Arbeiten muss die SBB Ende Oktober während zwei Wochen die Fahrbahn zwischen Nieder- und Oberurnen und Ziegelbrücke erneuern. Diese Arbeiten sind nötig, damit die Züge auch in Zukunft sicher und pünktlich ans Ziel kommen.

Um die Auswirkungen auf Reisende und Anwohner:innen möglichst gering zu halten, führt die SBB die Arbeiten während einer zweiwöchigen Sperrung der Strecke zwischen Ziegelbrücke und Nieder- und Oberurnen durch. Im Vergleich zur Ausführung aller Bauarbeiten bei laufendem Bahnbetrieb, können die Arbeiten bei gesperrtem Zugbetrieb am Tag und in der Nacht in kürzerer Zeit ausgeführt werden.

Zusätzliche Expressbusse

Da die Strecke zwischen Linthal und Ziegelbrücke einspurig ist, ist während den Bauarbeiten kein Bahnverkehr möglich. Der Zugverkehr wird dadurch im Glarnerland vom Montag, 23. Oktober, 1 Uhr bis Sonntag, 5. November 2023, 4:05 Uhr komplett unterbrochen. Zwischen Schwanden und Ziegelbrücke verkehren Bahnersatzbusse. Die bereits bestehenden Bahnersatzkurse zwischen Schwanden und Linthal werden verlängert, es ist kein zusätzliches Umsteigen nötig. Zusätzlich verkehren tagsüber halbstündlich Expressbusse zwischen Schwanden und Ziegelbrücke mit einzigem Halt in Glarus.

Bahnersatzbusse halten teilweise nicht am Bahnhof

In einigen Ortschaften halten die Busse nicht an den Bahnhöfen, damit sich die Fahrzeiten nicht zusätzlich verlängern. In Näfels halten die Busse in Fahrtrichtung Schwanden bei der Kantonalbank statt am Busbahnhof, in der Gegenrichtung am Busbahnhof. In Netstal halten die Busse an der Haltestelle «Netstal, Post» an der Hauptstrasse. Auch der Bahnhof Luchsingen-Hätzingen wird nicht von den Bahnersatzbussen bedient. Stattdessen halten die Busse in Fahrtrichtung Linthal an den Stationen «Luchsingen, Schulhaus» und «Hätzingen, Feuerwehrgebäude». In Fahrtrichtung Schwanden halten sie an den Stationen «Hätzingen, Rössliplatz» und «Luchsingen, Freihof». Die Wege zu den Bahnersatz-Haltestellen sind vor Ort signalisiert und im Onlinefahrplan ersichtlich.

Vor der Reise den Online-Fahrplan prüfen

Aufgrund der Bauarbeiten verlängert sich die Reisezeit und die Ankunfts- und Abfahrtszeiten ändern sich. Auch die Fahrpläne der lokalen Buslinien ändern sich teilweise, damit die Anschlüsse auch während der Bauarbeiten sichergestellt werden können. Die SBB setzt alles daran, die Einschränkungen und den Lärm auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Die SBB bittet um Verständnis und empfiehlt, vor Antritt jeder Reise den Online-Fahrplan oder den Fahrplan in der SBB Mobile App zu prüfen. Bei Fragen hilft das SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) weiter.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.