Generalversammlung der Oensingen-Balsthal-Bahn: Baurekord, Jahresverlust und strategische Weiterentwicklung [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 2. Juni 2021 veröffentlicht.

Die am 2. Juni 2021 in Balsthal abgehaltene Generalversammlung der OeBB beschäftigte sich nebst dem herausfordernden Geschäftsjahr 2020 und einem Jahresverlust von 541‘421 Franken vor allem mit der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmung. Zur Sicherung und zum Ausbau der Wirtschaftlichkeit sollen künftig drei Bereiche wesentlich beitragen: ÖV-Weiterentwicklung in der Region Thal, Instandhaltung Rollmaterial für Dritte/mit Dritten und Übernahme von Geschäftsführungen für Dritte.

Auch dieses Jahr fand die Generalversammlung der OeBB im kleinen Kreis und mit schriftlicher Stimmabgabe der Aktionärinnen und Aktionäre statt. So konnte Verwaltungsratspräsident Thomas Fluri heute Mittwoch in Balsthal nebst dem Geschäftsführer Markus Schindelholz und der Leiterin Finanzen Barbara Riser, welche ebenfalls die Protokollierung vornahm, die zwei Vertreter des Hauptaktionärs der Einwohnergemeinde Balsthal, Freddy Kreuchi und Max Bühler, begrüssen. Sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats wurde mit Mehrheiten zwischen 95 und 100 Prozent zugestimmt.

Das Geschäftsjahr 2020 war in vielerlei Hinsicht ein spezielles, nicht nur wegen dem Coronavirus-Ausbruch: 3,795 Millionen Franken – so viel wie noch nie in der 122-jährigen Geschichte der Bahn – wurde in die Erneuerung von Schienen, Schwellen, Weichen, Bahnübergängen und Fahrleitungen investiert. Damit ist bis auf ein kurzes Stück das gesamte Hauptgleis und die komplette Fahrleitungsanlage zwischen Oensingen und Balsthal in den letzten acht Jahren unfallfrei und termingerecht erneuert worden.

Im Güterverkehr war mit über 488’000 bewegten Bruttotonnenkilometern ein erfreuliches Plus von 26,7 Prozent zu verzeichnen, im Personenverkehr musste ein Rückgang der Anzahl Fahrgäste um 21,1 Prozent aufgrund der Corona-Massnahmen in Kauf genommen werden. Während der Event- und Charterverkehr praktisch zum Erliegen kam, nahmen die Erträge durch erbrachte Dienstleistungen für Dritte leicht zu. Am Ende resultierte ein Minus von 541’421 Franken, wobei die Sonderabschreibung des heute defekten, 2008 von der SBB übernommenen Pendelzuges mit 283’000 Franken den grössten Anteil hat. Ein zweiter grosser Negativposten waren die ungedeckten Folgekosten von über 140’000 Franken nach der misslungenen Sanierung der Schlaglöcher strassenseitig beim Bahnübergang Thalbrücke Anfangs August 2020. Nach Verwendung von Reserven und Gewinnvortrag startet die OeBB mit einem Passivsaldo von 69‘750 Franken ins Geschäftsjahr 2021.

Das Bauen geht weiter

Der grösste Teil der Infrastruktur-Erneuerung konnte 2020 abgeschlossen werden. In den nächsten beiden Jahren folgen noch eine neue Technikkabine, der Ersatz des Stellwerks und der Neubau eines behindertengerechten Perrons in der Klus sowie die Ausrüstung aller Bahnhöfe mit optischer Fahrgastinformation in Echtzeit. Danach ist der Ersatz von Weichen und Nebengleisen in Balsthal und Klus vorgesehen, welche zum Teil noch von der Gründungzeit von 1899 stammen.

Verwaltungsrat Stefan Fiechter wiedergewählt

Stefan Fiechter war der einzige unter den acht Verwaltungsräten, bei dem die Wiederwahl anstand. Er wurde für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.

Strategische Weiterentwicklung

Im Rahmen der Strategieüberprüfung 2020 hat der Verwaltungsrat erfreut festgestellt, dass die OeBB ein Entwicklungspotential in primär drei Bereichen aufweist: Erstens wird sich die OeBB proaktiv an der Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs in der Region Thal einbringen. Zweitens soll die Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen für Dritte und in der Zusammenarbeit mit Dritten professionalisiert und ausgebaut werden. Und drittens macht es aufgrund der kritischen Grösse der OeBB Sinn, auf einen Wachstumskurs mit Fokus auf bahntechnisches Engineering und Dienstleistungen für Dritte zu setzen. So konnte beispielsweise kürzlich die Geschäftsstelle für den Verein «Pro Bahn Schweiz» übernommen werden.

Verein fürs historische Rollmaterial

Die OeBB ist stolze Besitzerin von verschiedenen historischen Fahrzeugen und Bahnutensilien. Um diese Fahrzeuge und Objekte zu unterhalten und der Öffentlichkeit als Kulturgut zu präsentieren und einzusetzen braucht es viel Freiwilligenarbeit und Spendengelder. Dies war bisher lose organisiert und soll nun in einen eigenen Verein überführt werden. Das Ziel des neuen Vereins «OeBB Historic» wird sein, den bestehenden Nostalgiebetrieb der OeBB zu erhalten und zu fördern, zur Pflege und Unterhalt von historischen Rollmaterial und Bahnutensilien beizutragen und das dazu nötige technische Fachwissen zu bewahren.

Abfahrt Bahnhof Klus, Dampfzug mit E 3/3 SCB 41, Nostalgiewagen AS413 und WR401, anlässlich der Gründung von «OeBB Historic» am 10. Juni 2021:

Neue Angebote im Reisezenter Balsthal

Das Reisezenter am Bahnhof Balsthal kann mit zwei Neuerungen aufwarten: Ab Ende Juni können Kundinnen und Kunden einfach und bequem Geld wechseln und via Western Union lassen sich internationale Geldtransfers quasi vor der Haustüre erledigen.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleOeBB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

  1. Eine kleine, aber innovative Bahn in der Region, für die Region. Vielleicht wäre das 125-Jahrjubiläum 2024 eine gute Gelegenheit, die Rolle der OeBB in der Geschichte der Region aufzuarbeiten und ins richtige Licht zu rücken.

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel