L.S. Models H0: SBB Giruno, ÖBB Jets und SNCF Regiolis

L.S. Models hat die ersten Spur H0-Highligts für das Jahr 2022 bekannt gegeben. Als Top-Neuheit für den Schweizer Markt wurde der Giruno der SBB angekündigt.

Das Modell soll laut Hersteller in der Detailierung höchsten Ansprüchen genügen. Als Referenz werden die derzeit in Auslieferung befindlichen SBB EC-Wagen genannt.

Als Fortsetzung des bestehenden Nightjet-Programms werden die neuen Nightjet- und Railjet-Wendezüge realisiert werden.

Schliesslich werden die bald auf dem SNCF-Netz allgegenwärtigen Regiolis-Triebzüge in 1:87 entwickelt. Die Alstom Coradia Polyvalent-Fahrzeuge gibt es beim Vorbild sowohl als Elektro- als auch
Zweikrafttriebzüge, LSM wird beide Typen ins Modell umsetzen.

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Mit Inhalten vonLSM
Sandro Hartmeier
Chefredaktor & Inhaber von Bahnonline.ch.

respond

Kommentare

1 Kommentar

  1. Huch! Bin ich erleichtert, dass ich mir nicht überlegen muss, wie und wo ich das 2,32 m lange Modell des Girunos einsetzen könnte. Wenn ich mir vor stelle, wie sich dieses, sich in den eigenen Schwanz beissend, über Industriegleise mit 36 cm Radien winden müsste, kriege ich Zustände. Da ist man mit einem Anlagethema aus der Epoche 1 mit kurzen Fahrzeugen und kurzen Zügen doch um Vieles besser dran. Abgesehen davon sind auch die Recherchen zu solchen historischen Anlagethemen spannender als jeder Krimi. Allerdings ist es je nach Anlagethema schwierig, passendes Rollmaterial der Epoche 1 zu bezahlbaren Preisen beschaffen, aber für die kürzeren Züge braucht es auch weniger davon. Bei den Güterzügen ist auch das damalige Ladegut spannen. Vieles wurde in Holzfässern auf offenen Güterwagen verladen, nicht nur Bier und Wein, sondern auch Zement, Asphalt, gegerbte Häute usw. Daneben bestimmten hauptsächlich Holz, Kisten und der Haupenergieträger Kohle das Bild der damaligen Güterzüge. Aber auch Dreschmaschinen mit Lokomobilen für ihren Antrieb, Dampfwalzen usw. waren zu sehen.

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel