Wildegg – Brugg AG: Bus statt Zug an drei Wochenenden im Juli 2021

An drei Wochenenden im Juli 2021 fahren zwischen Wildegg und Brugg AG Busse statt Züge. Grund dafür sind Bauarbeiten für die Erneuerung der Gleise. Die SBB bittet die Kundinnen und Kunden, vor jeder Reise den Online-Fahrplan zu prüfen und mehr Reisezeit einzurechnen.

Die Gleise zwischen Schinznach Bad und Wildegg erreichen in den nächsten Jahren das Ende ihrer Lebensdauer, weshalb die SBB die beiden Streckengleise in den Jahren 2021 und 2022 in Etappen erneuert. Im Sommer 2021 werden die Arbeiten am Gleis auf Seite der Strasse ausgeführt. Dabei ersetzt die SBB rund 7 Kilometer Schiene, 6500 Tonnen Schotter und 4200 Tonnen Kiessand.

Aus Sicherheits- und bahnbetrieblichen Gründen muss ein Grossteil der Bauarbeiten in der Nacht und an Wochenenden ausgeführt werden. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner werden durch die SBB vorgängig informiert. Die SBB ist bemüht, die Lärmemissionen und die Auswirkungen auf den Bahnverkehr möglichst gering zu halten.

Fahrplaneinschränkungen an drei Wochenenden

Aufgrund der Bauarbeiten muss die Strecke Wildegg–Brugg an drei Wochenenden im Juli 2021 (jeweils von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss) für den Zugsverkehr gesperrt werden:

• Samstag, 17. Juli, bis Sonntag, 18. Juli 2021
• Samstag, 24. Juli, bis Sonntag, 25. Juli 2021
• Samstag, 31. Juli, bis Sonntag, 1. August 2021

Während der Wochenendsperren kommt es zu folgenden Einschränkungen im Zugsverkehr:

• Die IR 16 Bern – Olten – Brugg AG – Zürich HB werden via Lenzburg – Lupfig umgeleitet und verkehren in beiden Fahrtrichtungen mit angepassten Abfahrts- und Ankunftszeiten. In Fahrtrichtung Bern entfällt der Halt in Brugg AG.
• Die RE Olten – Wettingen/Zürich HB werden via Lenzburg–Lupfig umgeleitet und halten nicht in Wildegg.
• Die S29 Turgi – Aarau – Olten – Sursee fällt zwischen Wildegg und Turgi aus. Es verkehren Bahnersatzbusse.
• Die S25 Brugg AG – Wohlen AG – Muri AG verkehrt zwischen Brugg AG und Wohlen mit angepassten Abfahrts- und Ankunftszeiten. Zwischen Wohlen und Muri AG fällt die S25 aus.

Zwischen den Wochenendsperren steht dem Zugsverkehr jeweils nur eines von zwei Gleisen zur Verfügung. Dies hat zur Folge, dass bis am 6. August 2021 die S29 stündlich zwischen Turgi und Wildegg und der RE zwischen Wildegg und Wettingen ausfällt. Es verkehren Bahnersatzbusse. Der IR 16 verkehrt mit geänderten Abfahrtszeiten.

Online-Fahrplan prüfen und genügend Reisezeit einrechnen

Die SBB bittet die Kundinnen und Kunden, vor jeder Reise den Online-Fahrplan unter sbb.ch oder in der SBB Mobile App zu konsultieren und genügend Reisezeit einzurechnen. Der Online-Fahrplan ist angepasst und schlägt jeweils die besten Verbindungen vor. Bei Fragen hilft ebenfalls das SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) weiter.

Gleiserneuerung in zwei Etappen
Die Streckengleise zwischen Schinznach Bad und Wildegg werden in zwei Etappen erneuert: Im Sommer 2021 das Gleis auf Strassenseite, im Sommer 2022 das Gleis auf Seite der Aare.

Bevor der Umbau der gesamten Gleisanlage stattfindet, wird die neue Gleisentwässerung eingebaut. Anschliessend wechseln die Bauteams die Schwellen auf der gesamten Länge aus: die alten Schwellen werden abtransportiert, die neuen Schwellen an die alten Schienen montiert. Nach dem Schwellenwechsel werden die einzelnen Gleisabschnitte umgebaut. Dabei wird etappenweise der gesamte Unterbau saniert, der Schotter erneuert und anschliessend die Gleise eingebaut.

Ein Teil des Schotters wird mit einer Spezialmaschine (Puscal S) gereinigt und wiederverwendet. Damit werden Ressourcen gespart. Jener Schotter, welcher nicht gereinigt werden kann, wird durch neuen ersetzt. Die ausgebauten Schienen und Schwellen werden wenn möglich wiederverwendet, oder ansonsten fachgerecht entsorgt.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.