Zugerberg Bahn vom Unwetter schwer getroffen – Zugerberg nur über Bahnersatz erreichbar [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 28. Juli 2021 veröffentlicht.

Infolge des Unwetters vom Sonntag, 25. Juli 2021 fällt die Zugerberg Bahn für mehrere Wochen aus, der Zugerberg bleibt aber weiterhin über Ersatzbusse erreichbar. Diese verkehren im Stundentakt, die Kapazität ist eingeschränkt. Das Gebiet Schönegg in Zug wurde vom Unwetter stark getroffen. Unter anderem wurde die Talstation der Zugerberg Bahn sowie ein Bahnwagen stark in Mitleidenschaft gezogen. Zudem wurde das Trassee durch Murgänge beschädigt. Nach fundierten Abklärungen ist klar, die Bahn wird ab 20. September 2021 den Betrieb wieder aufnehmen können.

Wasser und Geröll drangen damals in die Räumlichkeiten der Talstation ein, auch ein Bahnwagen wurde teilweise beschädigt. Wer heute in der Schönegg vorbei geht, sieht davon nichts mehr. Die Aufräumarbeiten sind praktisch abgeschlossen. Jedoch sind auch Reparaturen am Trassee notwendig. Diese sind jedoch weit weniger drastisch, als dies unmittelbar nach dem Ereignis eingeschätzt wurden. Dennoch werden die Arbeiten noch einige Wochen andauern. Die geplante Wiederinbetriebnahme wird per 20. September erfolgen.

Bis dahin ist der Zugerberg über einen Bahnersatz erreichbar. Die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) fahren mit Ersatzbussen ab der Talstation Schönegg via Zug Burgbach zur Station Zugerberg und stellen so die Erreichbarkeit des Zugerbergs sicher.

Die Zugerberg Bahn bittet die Bevölkerung und Gäste um Verständnis, dass in dieser Zeit die Kapazitäten eingeschränkt sind ein Bike-Transport leider nicht möglich ist und Gruppenanmeldungen nicht entgegengenommen werden können.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleZugerberg Bahn
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel