Rollout des revidierten AB 4421 der DFB

Nachdem das Team der Wagenwerkstätte Aarau zuletzt noch intensiv an der Fertigstellung des Vierachs-Personenwagen AB 4421 gearbeitet hat, konnte dann am Abend des 3. Septembers 2021, anlässlich der Rollout-Feier, auf diesen wunderschönen Wagen angestossen werden.

Am 6. September 2021 wurde der Wagen nach Realp transportiert.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleDFB
  • Schlagwörter
  • DFB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

3 Kommentare

  1. Irgendwie ist es halt doch schade, dass bei der DFB das Allerwelts-Rot das seinerzeitige Blau verdrängt hat. Diesem Wagen mit der schönen mittigen Fernsterrosette hätte ein Pullman-Blau besonders gut gestanden.

  2. Ich bin Aktionär der DFB und Mitglied des Vereins, kann mich aber nicht erinnern, dass die Farb-Frage je demokratisch gefällt wurde. Irgendwann ist die Dampfbahn einfach “errötet”. Die Gründe habe ich nie erfahren, wohl aber verschiedenste Gerüchte gehört (Konzession an die MGB etc.), die mir jedoch nie stichhaltig schienen.
    Gegenwärtig steht die HG 3/4 Nr. 1 auf dem Revitalisierungsprogramme. Ich hoffe, dass wenigstens sie blau bleiben wird.

  3. Die besonders an den Loks kitschig wirkende blaue Farbe war reine Phantasie, ohne historischen Bezug. Deshalb ist es gut, dass sie bei den Personenwagen wieder dem historischen Rot und bei den ursprünglichen Loks der FO wieder dem historischen Schwarz Platz macht. Was dem AB 4421 hingegen gut anstehen würde, wären etwas reicher Zierlinien und eine Anschrift im Stil des Art décos, die ihn als Luxuswagen.von besonderer Qualität von den «gewöhnlichen» Personenwagen abheben würde.

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel