Südanbindung Hafenbahn Auhafen – Schweizerhalle feierlich in Betrieb genommen [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 27. August 2020 veröffentlicht.

Am Montag, 24. August 2020 erfolgte auf dem Gelände der Getec Park.Swiss AG die feierliche Inbetriebnahme der Südanbindung, der neuen Gleisverbindung der Hafenbahn vom Hafen Birsfelden und Auhafen Muttenz über das Areal Schweizerhalle/Salina Raurica bis zum Rangierbahnhof Muttenz. Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, unter anderem die Baselbieter Regierungsräte Thomas Weber und Isaac Reber nahmen die neue Gleisverbindung in Betrieb.

Das rund 900 Meter lange Verbindungsgleis «Südanbindung» der Hafenbahn ist ein Projekt im Rahmen des Aktionsplans Schifffahrt für die bessere Erreichbarkeit der südlichen Häfen Birsfelden und Auhafen Muttenz. Ziel der neuen Verbindung ist die Absicherung der Landesversorgung durch einen redundanten Anschluss zum Hafenbahnhof Birsfelden/Auhafen Muttenz. Bisher wäre bei einem Betriebsausfall des bestehenden Verbindungsgleises via Hardwald/Birsfelden der Hafenbahnhof vom Schienennetz abgeschnitten und damit die Landesversorgung mit Agrar- und Mineralölprodukten empfindlich gestört.

Nach drei Jahren Bauzeit konnten die Arbeiten im Sommer 2020 im Zeit- und Budgetrahmen abgeschlossen werden. Die Kosten für das Projekt betragen 35 Mio. CHF und werden über eine Leistungsvereinbarung zwischen der Hafenbahn Schweiz AG und dem Bundesamt für Verkehr, vom Bund getragen.

Die Inbetriebnahmefeier fand aufgrund der COVID-19-Pandemie mit einem Schutzkonzept statt. Die Teilnehmenden (limitierte Personenanzahl) hielten Abstand zueinander und Masken sowie Desinfektionsmittel standen zur Verfügung. Die Teilnehmenden konnten neben den kurzweiligen Ansprachen, einem spannenden Projektfilm, dem offiziellen Eröffnungsakt mit einer Lokomotive auch die neue Gleisverbindung mit einer Zugskomposition befahren.

Der Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Basel-Landschaft Thomas Weber betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Lückenschlusses:

«Die neue Verbindung stärkt die Rheinhäfen, das Industrieareal Schweizerhalle und Salina Raurica, aber auch den Kanton Basel-Landschaft als Ganzes. Auf Baselbieter Boden wird ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene geleistet und damit die Strassen vom Lastwagenverkehr entlastet.»


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