Offizielle Inbetriebnahme einer neuen Hybridlokomotive «Eurodual» von European Loc Pool bei Infra Leuna [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 18. November 2021 veröffentlicht.

Neue Hybridlok für mehr Effizienz

Im November 2021 nimmt die Infra Leuna GmbH eine neue Hybridlokomotive «Eurodual» von der ELP in Betrieb. Die Infra Leuna setzt mit der neuen Lok auf eine moderne, nachhaltige und umweltbewusste Transporttechnologie. Die Eurodual ermöglicht den Transport grosser Lasten bei gleichzeitig effizienter Fahrweise. Strecken, auf denen konventionell mit Diesellokomotiven rangiert werden muss, können nunmehr im Hauptlauf mit E-Traktion gefahren werden. Das verbessert die Energie- und Klimabilanz. Infra Leuna ist im nationalen Güterverkehr deutschlandweit für die Chemie- und Mineralölindustrie unterwegs. Schwerpunkt der neuen Eurodual wird dabei der mitteldeutsche Raum sein.

Kosten, Nachhaltigkeit, Effizienz und Flexibilität spielten bei der Wahl der Eurodual für Infra Leuna eine entscheidende Rolle. Durch die bereits erwähnte Flexibilität bei Strom- und Dieseltraktion lassen sich Transporte mit Last-Mile Bedienung effizienter als bisher bedienen. So werden beispielsweise unnötiger Dieselverbrauch als auch Traktionswechsel an den Schnittstellen bei der Übergabe von Güterwagen vermieden. Von besonderer Bedeutung ist hierbei die integrierte Funkfernsteuerung der Lokomotive.

«Die Lokomotive passt genau zu den Anforderungen, die der Einsatz für unsere Kunden erfordert. Aufgrund der hohen Leistung und flexiblen Einsatzmöglichkeiten sowohl im Strom- als auch im Dieselbetrieb lässt sich die Auslastung optimieren. Mit dieser neuen Lokomotive stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit im deutschlandweiten Güterverkehr. Die Nachfrage unserer Kunden ist in diesem Bereich stark gestiegen, sodass unsere Kapazitäten sehr gut ausgelastet sind»

, sagt Frank Sander, Servicebereichsleiter Logistik der Infra Leuna.

«Diese Art des positiven Kundenfeedbacks, macht uns bei ELP nicht nur große Freude, es bestärkt uns darin, weiter in die Entwicklung der neuen Technologie als auch in den bestmöglichen Kundenservice zu investieren»

, sagt Stefan Hofstetter, Chief Technical Officer von ELP.

Zum Kundenservice zählen unter anderem auch die entsprechenden Lokführerschulungen für die Mitarbeiter der Infra Leuna.

Die Infra Leuna verfügt nun über 21 Lokomotiven, von denen 11 Lokomotiven am Chemiestandort Leuna im Einsatz sind. 9 Lokomotiven fahren im Güterfernverkehr. Infra Leuna bietet Ganzzugverbindungen in ganz Deutschland an. Durch den Betrieb der neuen Eurodual steigert die Infra Leuna bei ihren Transporten Effizienz und Umweltfreundlichkeit.

Mehr über die Eurodual-Lokomotiven

Der Fokus von ELP liegt auf sechsachsigen Eurodual-Hybrid-Lokomotiven mit einer Leistung bis zu 2.8 MW Diesel, 6.2 MW elektrisch und 500 kN Zugkraft. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 für Level 2 ausgestattet. Seit Anfang April 2020 sind die ersten ELP Eurodual-Lokomotiven auf dem deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind standardmässig mit Funkfernsteuerung ausgerüstet. Auf ihren ersten und letzten Meilen werden im Dieselbetrieb höhere Geschwindigkeiten und schwerere Lasten zum neuen Standard. Aufgrund des dualen Antriebssystems kommt es zu kürzeren Transitzeiten und dank höheren Anhängelasten ermöglicht die Sechsachslokomotive einen viel geringeren Energieverbrauch pro Tonne/km.

ELP Eurodual BR 159 232 für Infra Leuna:

Über Infra Leuna
Der Chemiestandort Leuna steht für Dynamik, Innovationskraft und höchste Effizienz. Sowohl internationale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen investierten seit 1990 über 7,5 Milliarden Euro in den Standort. Leuna gehört heute zu den Top-Adressen für moderne Chemie in Europa.

Die stoff- und energiewirtschaftlichen Verflechtungen, eine leistungsfähige Infrastruktur sowie die strategisch hervorragende Lage im Herzen des Kontinents sind entscheidende Faktoren für die Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliche Stärke des Standorts. Dafür stehen nicht zuletzt über 10.000 Menschen in über 100 Unternehmen und eine Produktion von jährlich zwölf Millionen Tonnen Gütern am Standort.

Das umfassende Angebot der Infra Leuna besteht aus der redundanten Bereitstellung von Dampf, Strom, Frisch- und Trinkwasser sowie der Abwasserentsorgung und weiteren Dienstleistungen. Auch komplexe Logistikleistungen werden bereitgestellt. Die Eigentümer der Infra Leuna sind ausschliesslich ansässige Unternehmen, die eigene Anlagen am Chemiestandort betreiben. Im Vordergrund steht stets der Geschäftserfolg für die Kunden und die Weiterentwicklung des Chemiestandortes als Ganzes.

– Weitere Informationen zur Infra Leuna im Internet unter www.infraleuna.de

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Text-QuelleELP
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

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