Duggingen – Grellingen: Kollision zwischen Auto und SBB FLIRT – eine Person verletzt

Am Mittwochabend, 24. November 2021, kurz vor 23:00 Uhr, kam es auf der Bahnstrecke zwischen Basel und Delémont zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Zug der S-Bahn Linie S3. Dabei wurde eine Person verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 33-jähriger Personenwagenlenker auf der Bahnhofstrasse in Richtung Duggingen. Vor der Einmündung Rainmatt / Bahnweg fuhr der Personenwagenlenker aus noch unbekannten Gründen auf den rechtsseitigen Grünstreifen, lenkte anschliessend nach links und überquerte dabei die Gegenfahrbahn und kam schlussendlich auf dem Bahngleis zum Stillstand. Ein heranfahrender Zug der Linie S3, welcher in Richtung Delémont unterwegs war, erfasste in der Folge den Personenwagen und klemmte diesen zwischen der rechten Zugseite und einem Fahrleitungsmasten ein.

Beim Unfall wurde der Personenwagenlenker verletzt und musste durch die Sanität in ein Spital gebracht werden. Ein beim Lenker durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0.8 mg/l. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden und musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Für die Sachverhaltsaufnahme war die Bahnstrecke zwischen Basel und Laufen von 23:00 Uhr bis Betriebsende komplett gesperrt.

Grellingen Duggingen Kollision Auto SBB FLIRT 2_Kapo BL_24 11 21
Am Abend des 24. Novembers 2021 kam es zwischen Duggingen und Grellingen zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem FLIRT der SBB. / Quelle: Kapo BL

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleKapo BL
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

  1. Besoffen Autofahren geht gar nicht und kann bei einem Unfall mit einem Schienenfahrzeug so richtig brutal ins Geld gehen, vor allem, wenn die Versicherung von ihrem Regressrecht Gebrauch macht.

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel