Teufen: Volksinitiative über eine Abstimmung für einen Bahntunnel zwischen Bahnhof und Stofel [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 15. Dezember 2021 veröffentlicht.

Der Gemeinderat von Teufen hat an seiner Sitzung vom 27. April 2021 festgestellt, dass die Volksinitiative für einen Bahntunnel zwischen Bahnhof und Stofel mit 841 gültigen Unterschriften formell zustande gekommen ist. Für die materielle Prüfung wurde das Vorliegen der Korridorstudie des Bundesamtes für Verkehr (BAV) abgewartet.

Das BAV hat am 29. September 2021 die Korridorstudie zur Durchmesserlinie Appenzell – St.Gallen – Trogen im Lindensaal vorgestellt. Der Gemeinderat hat die Studie eingehend analysiert und in einer Sondersitzung behandelt. Wie bereits im Oktober 2021 kommuniziert, liegt mit dem Instrument der Korridorstudie eine umfassende Prüfung der insgesamt 18 Varianten auf dem gesamten Abschnitt Appenzell – Teufen – St. Gallen – Trogen vor.

Die Studie hat die Notwendigkeit einer Kreuzungsstelle im Perimeter Bahnhof Teufen – Stofel/Sternen bestätigt. Eine einspurige Tunnellösung wäre technisch wohl machbar, doch hätte dies weitgehende Konsequenzen, welche in der Initiative selbstredend nicht berücksichtigt sind, zur Folge. Aufgrund der Komplexität wurde Prof. Dr. Benjamin Schindler beauftragt, ein Gutachten betreffend die Gültigkeitsfrage zur Initiative zu erstellen.

Basierend auf diesem Gutachten hat sich der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 7. Dezember 2021 mit der Gültigkeitsfrage befasst.

Nachdem die Initiative in Form einer allgemeinen Anregung eingereicht wurde und die Einspurtunnellösung technisch (wenn auch mit erheblichen Konsequenzen) wohl machbar wäre, hat der Gemeinderat die Initiative für gültig erklärt. Die Gemeindekanzlei wurde hinsichtlich der eidgenössischen Abstimmungen im Mai 2022 mit der Ausarbeitung des Abstimmungsediktes beauftragt.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleGemeinde Teufen
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Kommentar schreiben:

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

Ähnliche Artikel