Pünktlichkeit 2021: Zweitbestes Resultat in der Geschichte der SBB [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 20. Januar 2022 veröffentlicht.

2021 waren die Züge der SBB so pünktlich wie noch fast nie. Insgesamt resultierte das zweitbeste Resultat überhaupt, allerdings mit saisonalen und regionalen Unterschieden. Und: Künftig braucht es mehr Reserven im Fahrplan, um die Pünktlichkeit auf einem hohen Niveau halten zu können.

Im vergangenen Jahr waren 91,9 Prozent der Züge im Personenverkehr pünktlich und trafen somit am Zielbahnhof mit weniger als drei Minuten Verspätung ein. Bei dieser Zugspünktlichkeit wurde 2021 der von der SBB selbst vorgegebene Zielwert von 90,5 Prozent deutlich übertroffen. Daneben gibt es die für die Kundinnen und Kunden ebenfalls relevante Anschlusspünktlichkeit: 2021 erreichten 98,9 Prozent der Reisenden ihre Anschlüsse. Die Anschlusspünktlichkeit lag vergangenes Jahr leicht über dem Zielwert von 98,8 Prozent.

Die guten Pünktlichkeitswerte des Jahres 2021 sind darauf zurückzuführen, dass Baustellen besser geplant und die Arbeiten gleichmässiger übers Jahr verteilt waren. Auch gab es proportional zu den Zugskilometern weniger Störungen an Anlagen und Rollmaterial. Die geringere Anzahl Reisender aufgrund der andauernden Corona-Pandemie entlastete das Bahnsystem zusätzlich. Noch pünktlicher war die SBB nur 2020.

So misst die SBB die Pünktlichkeit
Für die SBB steht die Zugspünktlichkeit und die Anschlusspünktlichkeit im Zentrum. Die Zugspünktlichkeit misst den prozentualen Anteil aller pünktlichen Züge. Ein Zug gilt als pünktlich, wenn er am Zielbahnhof mit weniger als drei Minuten Verspätung eintrifft.

In der Anschlusspünktlichkeit wird der prozentuale Anteil der erreichten Anschlüsse gemessen. Damit trägt die SBB dem Umstand Rechnung, dass mache Reisende Anschlüsse verpassen, weil ein Zug unter drei Minuten Verspätung hat und damit als pünktlich gilt.

Pünktlichkeitswerte im Herbst und in der Westschweiz tiefer

Aber auch im vergangenen Jahr verkehrten Züge unpünktlich – oftmals weil sich verschiedene Ursachen kumulierten: Gründe für Verspätungen sind meist umfangreiche Bau- und Unterhaltsarbeiten und verspätete Streckenfreigaben sowie knappe oder zu wenig Reserven im Fahrplan. Ebenso können die angespannte Ressourcensituation bei den Lokführerinnen und Lokführern, Störungen an Rollmaterial und Anlagen oder Witterungseinflüsse zu Verspätungen führen.

Das insgesamt positive Bild trübt auch, dass die Pünktlichkeit im vergangenen Jahr saisonal und regional unterschiedlich hoch war. So war etwa die Pünktlichkeit im Monat November – wie in den meisten Vorjahren auch – unter dem Durchschnitt. Hauptgrund ist da jeweils der Wechsel zu nassem und kaltem Wetter. Über das ganze Jahr gesehen herausfordernd war die Situation bezüglich Pünktlichkeit in der Westschweiz. Ebenfalls nicht zufriedenstellend war die Sendungspünktlichkeit im Güterverkehr: Diese lag 2021 bei SBB Cargo Schweiz bei 91 Prozent, zwei Prozentpunkte unter dem Zielwert.

Fahrplan soll künftig mehr Reserven enthalten

Insgesamt bleibt es anspruchsvoll: Die Hauptherausforderung liegt beim Fahrplan, der nicht durchs Band robust genug ist. Sprich: Er entspricht nicht mehr überall den heutigen Gegebenheiten, da mehr Reisende als vor 20 Jahren unterwegs sind, was etwa mehr Zeit zum Aus-, Ein- und Umsteigen erfordert. Als weitere Herausforderung werden Bauarbeiten infolge Ausbauten und Substanzerhalt in den nächsten Jahren weiter zunehmen.

Die SBB arbeitet deshalb im Hinblick auf die kommenden Jahre an einer besseren und zuverlässigeren Planung des Fahrplans und der Abwicklung der Bahnverkehrs. Im Zentrum steht dabei die Schaffung von mehr Reserven. Damit profitieren unsere Kundinnen und Kunden von einer zuverlässigen, robusten Bahn.

Medienmitteilung der SBB in französischer Sprache:
En 2021, les trains des CFF n’ont presque jamais été aussi à l’heure. Il s’agit, dans l’ensemble, du deuxième record, comprenant toutefois des différences saisonnières et régionales. À l’avenir, il faudra davantage de réserves dans l’horaire pour conserver la ponctualité à un niveau élevé.

L’année dernière, 91,9% des trains du trafic voyageurs sont arrivés à l’heure à leur gare de destination, soit avec moins de trois minutes de retard. En 2021, la valeur cible concernant la ponctualité des trains a largement dépassé celle de 90,5% fixée par les CFF. La ponctualité des correspondances, également mesurée, est pertinente pour la clientèle: en 2021, 98,9% des voyageuses et voyageurs ont obtenu leurs correspondances. L’an passé, la ponctualité des correspondances était légèrement supérieure à la valeur cible de 98,8%.

Les bonnes valeurs de ponctualité de l’année 2021 sont dues à la meilleure planification des chantiers et à la répartition équilibrée des travaux sur toute l’année. De plus, il y a eu moins de dérangements aux installations et au matériel roulant proportionnellement aux trains-kilomètres. La baisse du nombre de voyageurs en raison de la pandémie de coronavirus qui se prolonge a participé à désencombrer le système ferroviaire. Le record de ponctualité des CFF a été atteint en 2020 alors que le nombre de personnes à bord des trains avait très nettement reculé à cause de la pandémie.

Mesure de la ponctualité par les CFF

Pour les CFF, l’accent est mis sur la ponctualité des trains et la ponctualité des correspondances. La ponctualité des trains mesure la proportion de trains ponctuels. Tout train qui arrive à destination avec moins de trois minutes de retard est considéré comme ponctuel.

La ponctualité des correspondances mesure la proportion de correspondances obtenues. Les CFF tiennent ainsi compte du fait que certaines voyageuses et certains voyageurs manquent des correspondances parce qu’un train a moins de trois minutes de retard et qu’il est donc considéré comme étant à l’heure.

Valeurs de ponctualité plus faibles à l’automne et en Suisse romande

Des trains ont aussi circulé avec du retard l’an dernier, souvent à cause d’une accumulation de raisons: les motifs de retard concernaient principalement des travaux de construction et de maintenance d’envergure, des libérations de voie retardées ainsi qu’un manque de réserves ou des réserves trop faibles prévues par l’horaire. De plus, la situation tendue en termes de ressources concernant les mécaniciennes et mécaniciens de locomotive, les dérangements au matériel roulant et aux installations ainsi que les intempéries ont entraîné des retards.

Le tableau globalement positif est aussi terni par le fait que la ponctualité a atteint des niveaux différents selon la saison et la région, l’an dernier. Par exemple, en novembre – comme lors de la plupart des années précédentes – la ponctualité était inférieure à la moyenne. Le changement de climat vers un climat humide et froid en est toujours la principale raison. Si l’on considère l’année entière, la situation en matière de ponctualité a été difficile en Suisse romande. La ponctualité des envois en trafic marchandises n’a pas non plus été satisfaisante: en 2021, elle a atteint 91% chez CFF Cargo Suisse, soit deux points de pourcentage en dessous de la valeur cible.

L’horaire devra comprendre davantage de réserves

Dans l’ensemble, la situation demeure complexe: le principal défi concerne l’horaire qui n’est jamais suffisamment robuste. En d’autres termes: il ne correspond plus en tout point au contexte actuel car le nombre de voyageurs a augmenté en vingt ans, ce qui se traduit par des temps de montée, de descente et de changement plus longs. Un autre défi se pose avec la hausse des travaux de construction au cours des prochaines années pour faire suite à des aménagements et pour le maintien de la qualité du réseau.

C’est pourquoi les CFF travaillent à l’amélioration de l’horaire, à sa plus grande fiabilité et au développement du trafic ferroviaire en vue des années à venir. Créer plus de réserves devient essentiel. Notre clientèle bénéficiera ainsi d’un chemin de fer plus fiable et robuste.
Medienmitteilung der SBB in italienischer Sprache:
I treni delle FFS raramente sono stati così tanto puntuali come nel 2021: nel complesso è stato il secondo risultato migliore in assoluto, anche se con differenze legate alle stagioni e alle regioni. Per mantenere la puntualità a un livello alto, in futuro serviranno più riserve nell’orario.

Lo scorso anno, il 91,9% dei treni del traffico viaggiatori è stato puntuale, ovvero è arrivato nella stazione di destinazione con meno di tre minuti di ritardo. Nel 2021, la puntualità dei treni ha quindi notevolmente superato il valore target del 90,5% fissato dalle stesse FFS. Per la clientela, questo ha determinato una puntualità di coincidenza importante: il 98,9% dei viaggiatori è riuscito a effettuare il cambio previsto, portando il valore finale leggermente al di sopra dell’obiettivo del 98,8%.

I risultati positivi del 2021 sono riconducibili a una migliore pianificazione dei cantieri e a una distribuzione più uniforme dei lavori durante l’anno. In proporzione ai treni-chilometri si sono verificati inoltre meno malfunzionamenti degli impianti e del materiale rotabile. Un altro elemento che ha alleggerito il sistema ferroviario è stato il ridotto numero di viaggiatori, a seguito della pandemia che ha continuato a imperversare. Le FFS sono state più puntali soltanto nel 2020, quando la quantità di persone in viaggio era estremamente esigua in seguito allo scoppio dell’emergenza sanitaria.

Come misurano la puntualità le FFS

Per le FFS, i valori di puntualità dei treni e di coincidenza rivestono un’importanza centrale. La puntualità dei treni si riferisce alla percentuale di tutti i treni puntuali. Un treno si considera puntuale se arriva a destinazione con meno di tre minuti di ritardo.

La puntualità di coincidenza misura la percentuale delle coincidenze che sono state garantite. Le FFS considerano quindi anche i casi in cui un viaggiatore perde la coincidenza perché un treno ha meno di tre minuti di ritardo (ed è quindi considerato puntuale).

Valori inferiori in primavera e nella Svizzera romanda

Ma i treni hanno subito ritardi anche lo scorso anno, spesso per una concomitanza di cause: le più frequenti sono state grandi lavori di costruzione e manutenzione e rallentamenti nella liberazione delle tratte, nonché riserve scarse o insufficienti nell’orario. Altri motivi di ritardo sono stati la carenza di macchiniste e macchinisti, i malfunzionamenti del materiale rotabile e degli impianti e le conseguenze legate alle condizioni atmosferiche.

Il quadro complessivamente positivo maschera però le differenze in termini di puntualità che si sono registrate a seconda delle stagioni e delle regioni. Ad esempio, la puntualità nel mese di novembre è stata al di sotto della media, come nella maggior parte degli anni precedenti: il motivo principale è il passaggio a un clima umido e freddo. Guardando invece all’intero anno, si sono rilevate criticità nella Svizzera romanda. Altrettanto insoddisfacente è stata la puntualità delle spedizioni nel traffico merci: nel 2021 FFS Cargo Svizzera ha registrato un 91%, due punti al di sotto del valore target.

In futuro occorre pianificare più riserve nell’orario

In generale, la situazione non è semplice: la sfida principale resta l’orario, che non è ancora abbastanza solido in termini assoluti. In altre parole, non è più adatto a tutte le circostanze attuali, poiché il numero di viaggiatori è aumentato rispetto a vent’anni fa e di conseguenza va considerato più tempo per salire, scendere e cambiare mezzo. Un’altra sfida è data dall’aumento dei lavori di costruzione previsti nei prossimi anni per interventi di ampliamento e mantenimento dell’infrastruttura esistente.

Pertanto, per il prossimo futuro le FFS stanno lavorando a una pianificazione dell’orario migliore e più attendibile e a una gestione più fluida del traffico ferroviario. Il fulcro sarà la creazione di un numero maggiore di riserve, per garantire alla nostra clientela una ferrovia affidabile e solida.

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