MGB: Strecke Andermatt – Göschenen war wegen Steinschlag unterbrochen [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 4. Februar 2022 veröffentlicht.

Die Strecke der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB), zwischen Andermatt und Göschenen, war ab Freitagabend, 4. Februar 2022 bis zum Betriebsschluss am 6. Februar 2022 unterbrochen. Grund dafür war Steinschlag.

Es verkehrten Ersatzbusse gemäss Fahrplan. Reisenden wurde empfohlen einen zusätzlichen Zeitpuffer einzuplanen.

Mit Betriebsbeginn am 7. Februar 2022 war die Strecke wieder normal befahrbar.

Erste durchfahrende Züge waren:

  • R44 600 Andermatt ab 05:50 Uhr
  • R44 621 Göschenen ab 06:08 Uhr
Göschenen: Felsblock stürzte auf Kantonsstrasse und Bahngeleise
Am Freitagabend, 4. Februar 2022, gegen 18:30 Uhr, löste sich oberhalb der Kantonsstrasse in Göschenen, beim Dorfausgang in Richtung Süd, ein Felsblock im Umfang von rund 10m3. Dieser stürzte in der Folge auf die Kantonsstrasse und von dort weiter auf die Gleise der tieferliegenden Bahnstrecke Göschenen – Andermatt. Personen wurden keine verletzt.

Bei diesem Naturereignis entstand erheblicher Sachschaden an der Strassen- und Bahninfrastruktur. Die Felsabbruchstelle konnte hundert Meter oberhalb der Strasse im Stockwald lokalisiert und durch Fachpersonen begutachtet werden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

  • Schlagwörter
  • MGB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.