Die Ära der Gleichstromfahrzeuge am Uetliberg ist zu Ende [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 12. April 2022 veröffentlicht.

Sie verkehrten seit 30 Jahren täglich am Zürcher Hausberg: Die orangefarbenen SZU Gleichstrom-Triebwagen der Serie Be 520, seit dem Jahr 2003 in Kombination mit den Niederflur-Zwischenwagen B 220. Jetzt ging die Ära der Gleichstromfahrzeuge auf der Uetlibergbahn der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU) zu Ende. Die Be 520 und B 220 hatten das technische Lebensende erreicht und die SZU stellt die Linie S10 demnächst auf Wechselstrom um. Am 20. April 2022 waren die alten Züge zum letzten Mal im Regelbetrieb mit Fahrgästen unterwegs.

Die acht Gleichstrom-Triebwagen des Typs Be 520 wurden von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) und Siemens in Winterthur hergestellt und von der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU) im August 1992 in Betrieb genommen. Mit der steigenden Zahl an Passagieren wurden sie ab 2003 durch vier niederflurige Zwischenwagen B 220 ergänzt. Zusammen bildeten sie in den vergangenen Jahren drei vierteilige Kompositionen und waren vornehmlich als Verstärkungszüge auf dem Streckenabschnitt zwischen Zürich HB und Triemli im Einsatz.

Die orangen Fahrzeuge hatten das technische Lebensende erreicht und können bei der SZU auch deshalb nicht weiter verwendet werden, weil die SZU die Linie S10 diesen Sommer auf Wechselstrom umstellt.

Letzter Regelbetrieb mit Fahrgästen

Wer noch einmal mit den orangen Zügen auf den Uetliberg wollte, musste sich beeilen. Die Ostertage waren eine gute Gelegenheit dafür. Denn kurz nach Ostern, am 20. April 2022, waren die Fahrzeuge zum letzten Mal im Regelbetrieb mit Fahrgästen unterwegs.

Fahrplan Be 520 Uetlibergbahn Ostern 2022_SZU_4 22
Quelle: SZU

Überführung nach Kaiseraugst

Anschliessend werden die Triebwagen Be 520 für Transporte im Zusammenhang mit dem Bau der Fahrleitungsfundamente eingesetzt und mit der «Umstromung» der S10 endgültig ausser Betrieb genommen und nach Kaiseraugst zum Abbruch überführt. Ein Einsatz bei anderen Bahnen wurde geprüft, musste aber aufgrund zahlreicher Aspekte verworfen werden. Für die Zwischenwagen B 220 wird ein alternativer Einsatz geprüft, diese wurden inzwischen im Bahnhof Sihlbrugg abgestellt.

In all den Jahren haben die Be 520 zirka 20,5 Millionen Kilometer zurückgelegt – die B 220 zirka 6,2 Millionen Kilometer. Das sind knapp 35 mal die Distanz von der Erde auf den Mond und wieder zurück.

Neue Fahrzeuge Be 570
Die Nachfolge der Be 520 und B 220 treten fünf dreiteilige Triebzüge des Typs Be 570 an. Dabei handelt es sich um einen Nachbau der 2013 bei Stadler Bussnang beschafften (roten) Triebzüge vom Typ Be 510. Diese waren die ersten Zweistromfahrzeuge der SZU und können sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom fahren. Die nachbestellten Fahrzeuge unterscheiden sich nur in einigen wenigen Details von denen der ersten Serie. So wurden etwa die Plätze für Rollstuhlfahrende anders gestaltet und statt der Klappsitze Stehhilfen montiert. Auch bei den technischen Systemen gab es aufgrund von Weiterentwicklungen kleine Anpassungen. Die ersten Triebzüge des Typs Be 570 wurden bereits ausgeliefert. Derzeit laufen Typentests, die fahrdynamische Inbetriebsetzung und behördliche Abnahmen. Die Betriebsaufnahme mit allen Triebzügen im fahrplanmässigen Regelbetrieb ist im Juli 2022 vorgesehen.

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSZU
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

  1. Eine Umstellung, die schon längst fällig gewesen wäre und die den Betrieb massiv vereinfachen und Kosten sparen wird. Hoffentlich findet sich für die noch in gutem Zustand befindlichen Gleichstromfahrzeuge ein Käufer. Zum Verschrotten sind sie eigentlich noch zu schade, vor allem die Niederflurwagen.

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel