Bahnhof Wichtrach: Person nach Bahnunfall verstorben [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 19. April 2022 veröffentlicht.

Am Ostermontagvormittag, 18. April 2022, hat die Kantonspolizei Bern die Meldung erreicht, wonach es im Bahnhof Wichtrach zu einem Personenunfall gekommen sei. Die Einsatzkräfte fanden eine verstorbene Person im Gleisbereich vor. Zur Klärung der Hintergründe und des Unfallhergangs wurden Ermittlungen eingeleitet.

Kurz nach 11 Uhr wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass sich ein Personenunfall im Bahnhof Wichtrach ereignet habe. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte fanden vor Ort eine Person vor, die von einem Zug erfasst worden war. Ein Notarzt stellte schliesslich deren Tod fest. 

Gemäss ersten Erkenntnissen beabsichtigte die Person die Geleise zu überqueren, als sie von einem Zug erfasst wurde, der von Bern herkommend in den Bahnhof einfuhr. Trotz Warnsignalen und eingeleiteter Schnellbremsung konnte der Unfall nicht mehr verhindert werden.

Infolge des Unfalles kam es zu Wartezeiten und der Bahnverkehr wurde teilweise durch Linienbusse ersetzt. Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Bern die Transportpolizei der SBB, ein Ambulanzteam, ein Notarzt sowie die Betriebsfeuerwehr der SBB mit einem Lösch- und Rettungszug.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Hergang des Unfalls aufgenommen. Die formelle Identifikation der verstorbenen Person ist noch ausstehend.

Zug mit Kuhherde kollidiert
Bereits am 14. April 2022 ereignete sich in Wichtrach ein Bahnunfall: Ein Lötschberger der BLS kollidierte um kurz nach 14 Uhr mit Kühen, welche auf dem Weg zum Hof durchbrannten und sich daher auf dem Bahngleis befanden. Zwei Tiere wurden beim Zusammenstoss sofort getötet, ein weiteres Tier musste nach dem Unfall vom Tierarzt eingeschläfert werden. Der Bahnverkehr war längere Zeit total unterbrochen.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel