Erste Flirt-Generation der SOB wird fit gemacht [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 4. Mai 2022 veröffentlicht.

Seit über 15 Jahren rollen die Flirt-Triebzüge auf den Linien der Südostbahn. Bei der ersten Fahrzeuggeneration der Flirt-Flotte hat der Betrieb über abertausende von Kilometern Spuren hinterlassen. Deshalb werden sie nun aufgearbeitet.

Rund 2,5 Millionen Kilometer: Diese unglaubliche Strecke hat der Flirt RABe 526 041 «Mythen» bis ins Jahr 2022 – nach 15 Betriebsjahren – zurückgelegt. Insgesamt gehören elf Flirt-Züge zu dieser Generation in der SOB-Flotte. Damit die Fahrzeuge auch in der zweiten Phase ihrer Nutzungsdauer sicher und zuverlässig unterwegs sind, plant die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) diverse Revisions- und Erneuerungsarbeiten – etwa, weil gewisse Komponenten ihre Lebensdauer erreicht haben. Drei verschiedene Projekte sorgen dafür, dass die Flotte Stück für Stück aufgefrischt wird. Beteiligt sind nebst der betriebseigenen Instandhaltung der SOB auch die Stadler Service AG in Frauenfeld und das SBB-Industriewerk in Bellinzona.

Am 22. März 2024 wurde der SOB Flirt RABe 526 041 «Mythen» für die weiteren Revisionsarbeiten in das SBB-Industriewerk nach Bellinzona überführt:

Einen Hintergrundartikel zum Thema finden Sie auf im Blog SOBdirekt der Südostbahn und in der untenstehenden Medienmitteilung der SBB in italienischer Sprache.
Medienmitteilung der SBB in italienischer Sprache:
A partire dal 2024, presso le Officine FFS di Bellinzona, verranno revisionate 11 composizioni FLIRT a 4 casse della Südostbahn (SOB). Le FFS hanno prevalso sulla concorrenza nazionale ed estera e si sono aggiudicate l’appalto per un volume di ordini pari a 6 milioni di franchi.

Per poter intraprendere puntualmente la revisione dei veicoli FLIRT di prima generazione, gli specialisti delle Officine di Bellinzona inizieranno con i preparativi già nell’estate di quest’anno: fin da subito verranno curate attività come la preparazione dei lavori, l’engineering o la produzione di utensili speciali. Da gennaio 2024 potranno così essere revisionati i treni della SOB, che normalmente circolano nella Svizzera orientale. La gamma di prestazioni di mantenimento è ampia e spazia dalla sostituzione di svariati componenti come soffietti, accoppiamenti rigidi, lavacristalli o tubi di collegamento, alla revisione di porte fino agli elementi riscaldanti. Con la verniciatura dei carter sottosedili, la sostituzione dei rivestimenti per pavimenti o il rinnovo delle imbottiture e il rinnovamento selettivo delle finiture esterne, gli effetti della revisione saranno evidenti anche ai clienti SOB. Gli interventi comprenderanno ovviamente anche la separazione e il montaggio delle casse dei veicoli e, al termine, controlli funzionali o verifiche di sistema.

«Siamo lieti di poter dimostrare alla SOB le nostre competenze nel settore della manutenzione», afferma Daniel Moraschetti, responsabile Manutenzione del materiale rotabile a Produzione Viaggiatori. «Le nostre Officine di Bellinzona sono in fase di trasformazione per quanto riguarda la manutenzione dei moderni treni viaggiatori e quindi l’incarico ottenuto dalla SOB si inserisce perfettamente nel nuovo portafoglio di servizi in Ticino. Ringraziamo la SOB per la fiducia accordataci.»

Links


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel