Der RhB De 2/2 151 hat seinen Alterssitz erreicht

Cafeteria bei Wohlis Kutschbetrieb in Pontresina

Der Club 1889 und Werner Wohlwend aus Pontresina haben es geschafft: Nachdem der De 2/2 151 der ehemaligen Berninabahn von 1909 letztes Jahr ausser Betrieb genommen wurde, konnte er am 23. März 2023 mit einem frühen Personenzug von Poschiavo nach Pontresina überführt werden.

Es stellte sich kurzfristig heraus, der er nicht wie geplant im Güterumschlagszentrum von Samedan auf einen Tieflader gehieft und nach Pontresina gefahren werden konnte, da die Fuhre nicht unter die neue Bahnbrücke bei Samedan gepasst hätte und sie deshalb einen grossen Umweg hätte nehmen müssen.

Aus diesem Grund wurde der ehemalige Gepäcktriebwagen kurzfristig beim Bahnhof Pontresina beim Umschlaggleis ohne Fahrleitung mit einem 100-Tonnen-Kran auf den Strassen-Tieflader gesetzt und ins Gelände von Wohlis Kutschbetrieb grad unterhalb vom Bahnhofsgelände von Pontresina gefahren, wo bereits das am 10. März 2023 zusammen mit dem Bahndienst vorbereitete Gleis auf das geschichtsträchtige Fahrzeug wartete.

Damit hat der 151er seinen endgültigen Alterssitz ganz nahe beim Bahnhof Pontresina erreicht. Die Familie Wohlwend, bei welcher der De 2/2 151 auf dem Gelände ihres Wohlis Kutschbetriebs nun in Obhut steht, freut sich riesig über das Gefährt, in dem sie eine einfache Caféteria einrichten möchte. Berninabahnfans sehen das Wägelchen übrigens direkt vom Bahnhofsareal aus. Es macht fast den Anschein, als könne das Fahrzeug jeden Moment in Richtung Berninapass losfahren.

Der Vorstand des Clubs 1889 ist sehr froh darüber, dass dieses Fahrzeug vor der sicheren Verschrottung hat gerettet werden können und das quasi gleich noch im «natürlichen Habitat», ganz nahe bei der Bahn.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleClub 1889
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

  1. Schön! Aber wirklich längerfristig gerettet ist der kleine Triebwagen erst, wenn er noch durch eine Einhausung oder mindestens durch ein weit auskragendes Dach gegen die Witterung geschützt wird.

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel