Wieder mehr Leute in der «Frieda»

Die Passagierzahlen der Forchbahn erreichten im Jahr 2022 schon fast wieder Vor-Corona-Niveau.

Wer regelmässig mit der «Frieda» unterwegs ist, hat es sicherlich bereits registriert. Die Züge sind wieder besser ausgelastet. Das ist nun auch offiziell bestätigt: Im Jahr 2022 registrierte die Forchbahn 5’436’130 Fahrgäste. Das sind 13,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Rekordjahr 2019 beförderte die Forchbahn über 6,2 Millionen Personen, bevor die Frequenz wegen der Covid-19-Pandemie um einen Viertel auf rund 4 Millionen einbrach. Seither stiegen die Passagierzahlen stetig wieder leicht an.

Die Forchbahn ist auch trotz Baustelle im Tunnel und nur einem Betriebsgleis mehrheitlich fahrplangetreu unterwegs. Während der Hauptverkehrszeiten erreichten 96 Prozent (Vorjahr 90%) aller Züge ihr Ziel pünktlich, ausserhalb der Stosszeit sind es gar 97 Prozent.

Im Jahr 2022 legten die Forchbahnzüge insgesamt 2’158’265 Fahrzeugkilometer zurück; das ist ebenfalls leicht mehr als im Vorjahr.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleFB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel