BLS: Fahrgastzahlen und Verkehrserträge entwickeln sich positiv – Wechsel im Verwaltungsrat

Die BLS veröffentlicht am 5. April 2023 ihren Geschäftsbericht. Im Jahr 2022 sind 63,3 Millionen Menschen in den Zügen und Bussen und auf den Schiffen der BLS gereist. Das sind über 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Beim regionalen Bahnverkehr, der den Grossteil der BLS-Fahrgäste ausmacht, fehlen aber über das ganze Jahr 2022 berechnet immer noch 12 Prozent gegenüber der Zeit vor der Corona-Pandemie.

Dank den gestiegenen Verkehrserträgen erreicht die BLS im regionalen Bahnverkehr, der vom Bund und den Kantonen mitfinanziert wird, ein ausgeglichenes Ergebnis. Trotzdem verbucht die BLS für das Jahr 2022 einen Konzernverlust exkl. Minderheitsanteile von 12,2 Millionen Franken. Das liegt hauptsächlich daran, dass das Projekt zum Bau der neuen Werkstätte im Chliforst Nord gestoppt wurde und entsprechend eine Ausbuchung das Jahresergebnis belastet.

  • Die detaillierten Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 der BLS können online unter www.bls.ch/zahlen eingesehen werden.

Wechsel im Verwaltungsrat

Ueli Dietiker, seit 2014 Mitglied des BLS-Verwaltungsrats und seit Dezember 2020 dessen Präsident, tritt aus Altersgründen aus dem Verwaltungsrat der BLS AG aus. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom Mai 2023 Marco Dirren als Nachfolger vor. Marco Dirren ist seit Oktober 2022 Finanzchef (CFO) und Head Management Services der Swiss Securitas Group und war zuvor jeweils Finanzchef bei der Implenia Group und bei SBB Infrastruktur. Designierter Nachfolger als Präsident des Verwaltungsrats ist Kurt Bobst, der seit 2021 Mitglied des Verwaltungsrats ist.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleBLS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel