Stadler unterzeichnet Full Service-Wartungsvertrag mit GB Railfreight für bis zu 30 Class 99-Lokomotiven

Im Anschluss an den im letzten Jahr erhaltenen Auftrag zum Bau und zur Lieferung von bis zu 30 Class 99 bimodalen Co’Co‘-Lokomotiven hat Stadler einen Vertrag mit GB Railfreight unterzeichnet, der den kompletten Unterhalt für diese Lokomotiven beinhaltet.

Stadler wird für alle Aspekte der Wartung und Instandhaltung der 30 bimodalen Lokomotiven der Class 99 verantwortlich sein, Stadler hat im vergangenen Jahr die von Beacon Rail und GB Railfreight durchgeführte Ausschreibung für die Herstellung und Lieferung der Lokomotiven gewonnen. Der Servicevertrag beginnt im Jahr 2025, sobald die erste Lokomotive an den Kunden übergeben worden ist. Er hat eine Laufzeit von 16 Jahren. Beacon Rail wird Eigentümer und GB Railfreight der Leasingnehmer dieser Lokomotiven sein.

Der Zuschlag für diesen Auftrag stärkt die Position von Stadler als führender Anbieter von Dienstleistungen auf dem britischen Markt und baut auf seiner Erfahrung an Standorten in England, Schottland und Wales auf. Stadler verfügt über Full-Service-Verträge in Liverpool (Merseyrail), Norwich (Greater Anglia) und Newcastle (Tyne and Wear Metro). Ausserdem gibt es eine Vereinbarung über technische Unterstützung und Ersatzteillieferungen in Glasgow (Glasgow Subway) und eine strategische Partnerschaft in Wales (Wales and Borders). Mehr als 400 Personen arbeiten für den Servicebereich von Stadler in Grossbritannien.

Um sowohl die hohe Verfügbarkeit als auch die Zuverlässigkeit der Flotte zu gewährleisten, wird Stadler in einem neuen Depot in Leicester – welches die Lokomotiven der Class 99 beherbergen wird – massgeschneiderte Wartungslösungen anbieten. Das Depot wird Revisionen, Fahrzeugreparaturen und mobile Serviceunterstützungen durchführen, sowie Ersatzteile, Materiallieferungen, Daten und Wartungssoftware verwalten.

Die Class 99 ist eine vielseitige Co’Co‘-Lokomotive, die an die britische Spurweite und Spezifikationen angepasst wurde. Sie kombiniert 25 kV-Wechselstrom-Elektro- und Dieselbetrieb und repräsentiert eine neue Generation von Lokomotiven. Sie unterstreicht den umweltfreundlichen Leistungsausweis von Stadler, welcher den Bahnbetreibern wirtschaftliche und ökologische Vorteile bietet.

Paul Patrick, Managing Director von Stadler Rail Service UK, sagte:

«We have established a strong foothold in the UK over recent years, and are delighted to have been awarded another Service contract, based on our proven track record and expertise in this field. The locomotives that Stadler will be responsible for will pave the way to a greener and more efficient rail network, supporting the industry’s ambition of promoting modal shift from road to rail. We are pleased to be supporting the government’s targets to decarbonise the UK railway by 2040, which will benefit our clients, British business and society alike.»

John Smith, CEO von GB Railfreight, fügte hinzu:

«The service agreement with Stadler for the Class 99 locomotives brings together its design and maintenance divisions to ensure that rail freight continues to lead the decarbonisation of supply chains. Continued private sector investment in the industry-leading Class 99s and their maintenance facilities, demonstrates a commitment to modernising and growing the rail freight sector in the UK to help deliver the government’s net zero ambitions.»


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleStadler
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel