Über 30 Jahre nach der Inbetriebnahme muss die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU die Fahrbahn von der Haltestelle Zürich Selnau bis und mit der Strassenüberführung Tunnelstrasse erneuern. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen Zürich HB und Zürich Selnau wurde bereits vor vier Jahren erneuert. Um das gesamte Fahrbahnsystem in möglichst kurzer Zeit und möglichst wirtschaftlich zu erneuern, wird in dicht getakteten Bauphasen gearbeitet. Diese werden unterschiedliche Einschränkungen auf den Fahrplan der S Bahn-Linien S4 und S10 haben. Unter anderem werden im Sommer die Streckenabschnitte der S4 zwischen Zürich HB und Zürich Saalsporthalle bzw. der S10 zwischen Zürich HB und Zürich Binz in zwei Bauphasen zu je elf Tagen in beiden Richtungen gesperrt. Die Station Zürich Selnau ist zudem während der Zeit vom 14. Juli bis 9. Oktober geschlossen. Während dieser Zeit halten keine Züge in der Station Zürich Selnau. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich von Anfang Juni bis Anfang November 2023.

Die Fahrbahn im Sihltunnel ist am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt und muss erneuert werden. Der 1,4 Kilometer lange Sihltunnel wurde vor rund 30 Jahren zur Anbindung der SZU-Eisenbahnlinie an den Zürcher Hauptbahnhof gebaut. Er ist die Hauptschlagader des Netzes der SZU. Die Sihltalbahn S4 und die Uetlibergbahn S10 befördern zwischen Zürich HB und Zürich Selnau täglich mehr als 25’000 Passagiere. Nachdem der Streckenabschnitt zwischen Zürich HB und Zürich Selnau bereits 2019 erneuert wurde, erfolgt diesen Sommer die Erneuerung des Abschnitts zwischen der Haltestelle Zürich Selnau und der Strassenüberführung Tunnelstrasse.

Neue Schienen und Schwellen sowie Anpassungen der Gleislage

Die SZU muss die Schienen und Schwellen auf einem rund 525 Meter langen Streckenabschnitt ersetzen. Hierfür muss unter anderem auch der bestehende Beton abgefräst werden. Danach wird neu das System «Feste Fahrbahn» mit im Beton verbauten Schwellen eingebaut. Aufgrund neuer Normen und Richtlinien werden zudem die Gleislage und die Weichengeometrie angepasst. Das verbessert den Reisekomfort für die Fahrgäste. Für das Projekt sind Kosten von 13.5 Mio. Franken veranschlagt. Diese werden aus dem nationalen Bahninfrastrukturfonds (BIF) für den Ausbau und Unterhalt der Bahninfrastruktur finanziert.

Einschränkungen im Fahrplan und Streckensperrungen

Die SZU hat sich zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen auf die Fahrgäste, insbesondere die Pendler:innen, möglichst gering zu halten. Die anspruchsvolle und umfangreiche Bautätigkeit inklusive der Vorarbeiten wird dennoch von voraussichtlich Anfang Juni bis Anfang November rund fünf Monate dauern. Die Hauptarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn erfolgen in verschiedenen Phasen mit unterschiedlichen Einschränkungen auf den Fahrplan der Linien S4 und S10. Von Mitte Juli bis Ende Oktober 2023 wird der Betrieb beider Linien auf den Streckenabschnitten Zürich HB – Zürich Saalsporthalle bzw. Zürich HB – Zürich Binz jeweils um 21:00 Uhr in beide Richtungen eingestellt. Während dieser Zeit verkehren die meisten Züge zudem auch tagsüber nach einem Spezialfahrplan. Die Station Selnau ist zudem während der Zeit vom 14. Juli bis 9. Oktober geschlossen. Während dieser Zeit halten keine Züge in der Station Selnau.

Von Freitag, 14. Juli bis Dienstag, 25. Juli und von Samstag, 26. August bis Dienstag, 5. September 2023 werden die Strecke der S4 auf dem Abschnitt Zürich HB – Zürich Saalsporthalle und die Strecke der S10 auf dem Abschnitt Zürich HB – Zürich Binz in beide Richtungen komplett gesperrt.

Individuelle Verbindungen im Onlinefahrplan oder in der ZVV-App prüfen

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens im Stadtzentrum können zwischen Zürich HB und Zürich Saalsporthalle bzw. Zürich HB und Zürich Binz keine Bahnersatzbusse eingesetzt werden. Es bestehen aber je nach Abfahrts- und Zielort teilweise mehrere alternative Reisewege. Die Fahrgäste müssen jedoch mehr Zeit für ihre Reisen einplanen. Die individuellen Verbindungen können ab Mitte Mai 2023 im Onlinefahrplan auf www.zvv.ch oder in der ZVV-App abgerufen werden.

SZU_4.0: Wer bei uns einsteigt, hat mehr vom Leben
In den letzten dreissig Jahren ist die Zahl der Passagiere bei der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU von jährlich vier auf fünfzehn Millionen angestiegen. Und der Verkehr nimmt weiter zu: Ab 2030 rechnet die SZU mit über zwanzig Millionen Fahrgästen pro Jahr. Um dieses gewaltige Wachstum ohne Komfort- und Stabilitätseinbussen zu bewältigen, ist ein Ausbau des Angebots nötig. Deshalb investieren der Bund, der Kanton Zürich und die SZU in den nächsten zehn Jahren rund 800 Millionen Franken in neues Rollmaterial und in die Infrastruktur. So bringt die SZU alle pünktlicher, bequemer und schneller ans Ziel.

SZU_4.0

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSZU
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel