Mobilitätshub in der Region Gruyère: Eröffnung des Bahnhofs Gruyères

Am Mittwoch, 24. Mai 2023 haben die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) den Bahnhof Gruyères in Anwesenheit der Kantons- und Gemeindebehörden offiziell eröffnet. Der neue Bahnhof konnte nach mehrmonatigen Bauarbeiten zum Fahrplanwechsel 2022 in Betrieb genommen werden. Im Rahmen der Bauarbeiten wurden die Infrastruktur, Superstruktur, Oberleitung, Sicherheitsinstallationen, Bahnübergänge und Wartebereiche für die Reisenden erneuert.

Der Bahnhof Gruyères wurde rundum erneuert. Insgesamt beanspruchten die Bauarbeiten 18 Monate. Am Mittwochmorgen, 24. Mai 2023, versammelten sich Vertreter der TPF sowie der Kantons- und Gemeindebehörden, um den Bahnhof offiziell einzuweihen.

Zur Verbesserung des Komforts der Reisenden wurde die Empfangsinfrastruktur erneuert. Der Ausbau umfasst zwei 120 Meter lange neue Perrons, die über einen Lift sowie eine Fussgänger-Unterführung zugänglich sind. Berücksichtigt wurde insbesondere der barrierefreie Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Bundesgesetzes über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen (BehiG). Auf dem Perron 1 wurde weiter ein neuer Wartebereich eingerichtet. Eine 60 Meter lange Überdachung aus Schweizer Holz bietet auf den Perrons Schutz vor Regen.

Während der Bauarbeiten wurde die Strecke Bulle – Montbovon vom 31. Januar bis am 25. Juni 2022 geschlossen. Durch den Unterbruch konnte das Gleis auf 450 Metern ersetzt und die Oberleitung auf 750 Metern Länge erneuert werden in Gruyères. Auch die Sicherheitsinstallationen und zwei Bahnübergänge wurden modernisiert.

Die Gesamtkosten der Arbeiten belaufen sich auf 21,6 Millionen Franken.

Ausbau des Angebots

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 und der vollständigen Inbetriebnahme des Bahnhofs wird dieser von zusätzlichen Zügen bedient. Mit den Regio Express-Linien S50 und S51 der RER Fribourg | Freiburg verkehren die Züge auf der Strecke Palézieux – Gruyères von Montag bis Freitag im Halbstundentakt ohne Umsteigen in Bulle. Auch das Regionalbusnetz wurde überarbeitet, um bessere Anschlüsse in der Region zu gewährleisten.

Die TPF bedanken sich bei ihren Kundinnen und Kunden sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld während der Bauarbeiten.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleTPF
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel