Erste ORION-Züge der MGB mit Reisenden unterwegs

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 13. Juni 2023 veröffentlicht.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Inbetriebnahme der neuen ORION-Triebzüge der Matterhorn Gotthrad Bahn (MGB) ist erreicht: Dank dem rechtzeitigen Eintreffen der befristeten Betriebsbewilligung durch das Bundesamt für Verkehr BAV konnte die Betriebserprobung am 7. Juni 2023 gestartet werden.

Bei der Betriebserprobung wird jedes neue Fahrzeug im täglichen Einsatz über 20 Tage hinweg auf Herz und Nieren im kommerziellen Einsatz überprüft. Die ersten Fahrzeuge (ABeh 8/12 304 und 307) verkehrten am 7. Juni 2023 als Doppeltraktion im Regelbetrieb auf dem Regio 43 zwischen Visp (VS) und Andermatt (UR).

Gefahren wurde der Zug von Lokführer Peter Zeiter. Für die detaillierte Analyse wurde die Fahrt begleitet durch Jérémie Greber (Stadler), Sandro Walker (MGB, Fahrzeugtechnik) und Dario Jossen (MGB, Projektleiter).

Nach der offiziellen Vorstellung der ORION-Triebzüge am 15. Juni 2023 auf dem Oberalppass, sollen die ersten sechs Fahrzeuge ab Montag, 19. Juni 2023 in den fahrplanmässigen Betrieb übergehen.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleMGB
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

2 Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel