SBB: Anpassungen beim Fahrplan in der Westschweiz ab Montag, 14. August 2023

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 27. Juni 2023 veröffentlicht.

Ab Montag, 14. August 2023, kommt es in den Regionen Lausanne, Puidoux, Palézieux, Payerne und Romont sowie auf der Strecke zwischen Genf Flughafen und Bern zu einem Fahrplanwechsel – dies wegen umfassender Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung zwischen Puidoux und Palézieux.

Die SBB hält ihr Netz instand: Ab dem 24. Juli 2023 erneuert sie eines der beiden Gleise zwischen Puidoux und Palézieux auf einem sieben Kilometer langen Abschnitt vollständig. Während dieser Grossbaustelle ist vom 14. August bis 9. Dezember 2023 deshalb nur ein Gleis für den Bahnverkehr verfügbar. Damit die Kund:innen unter bestmöglichen Bedingungen reisen können, wird ein Spezialfahrplan eingeführt.

Fahrplanänderungen

Der Spezialfahrplant gilt ab Montag, 14. August 2023. Im Fernverkehr werden die Fahrpläne der Linien IC1 (Genf Flughafen – Bern – Zürich HB – St. Gallen), IR15 (Genf Flughafen – Lausanne – Bern – Luzern) und IR90 (Genf Flughafen – Brig) angepasst. Für die Reisenden auf diesen Strecken ändern sich unter anderem Abfahrtszeiten, Haltebahnhöfe und Anschlüsse.

Im Regionalverkehr werden die Züge der Linie 5 der RER Vaud (S-Bahn Waadt) zwischen Puidoux und Palézieux durch Busse ersetzt. Die Züge der Linie 9 der RER Vaud fallen zwischen Lausanne und Palézieux aus. Zu den Stosszeiten verkehren direkte Ersatzbusse zwischen Moudon und Epalinges, Croisettes (mit Anschluss an die Metro M2 nach Lausanne). Die Haltestelle Moreillon wird in dieser Zeit nur von Bussen bedient.

Manche Fahrzeiten werden länger. Die SBB empfiehlt den Reisenden auf diesen Strecken, den bereits angepassten Online-Fahrplan zu konsultieren und zu prüfen, ob ihr Zug vom Fahrplanwechsel betroffen ist und ob ihr gewohnter Anschluss weiterhin besteht.

Umfassende Arbeiten

Während vier Monaten erneuert die SBB eines der Gleise zwischen Palézieux und Puidoux auf sieben Kilometern komplett. Dafür befördern Arbeitszüge 11’000 Schwellen, 12’000 Tonnen Schotter und knapp 14 Kilometer Schienen auf die Baustelle. Einige Arbeiten finden nachts statt. Die SBB setzt alles daran, die Lärmbelästigungen so gering wie möglich zu halten, und dankt den Anwohner:innen für ihr Verständnis.

An zwei Wochenenden im November (4./5. und 25./26. November) werden im Bahnhof Puidoux in intensiven Bauphasen neue Weichen eingebaut. Diese vereinfachen den Betrieb für das neue Angebot zwischen Vevey und Palézieux, das für Ende 2024 vorgesehen ist. Die Gesamtkosten für die Arbeiten belaufen sich auf 60 Millionen Franken.

Die IC1-Züge (Genf Flughafen-St. Gallen) fallen zwischen Genf Flughafen und Freiburg aus und die IR15-Züge (Genf Flughafen-Luzern) fallen zwischen Lausanne und Freiburg aus. Zwischen Lausanne und Freiburg verkehren Ersatzbusse. Busse ersetzen die ausfallenden Züge. Einige Regionalzüge fallen ebenfalls aus und werden durch Busse ersetzt.

Informationen zum Text

Themen

Hot Links


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.