Erste ORION-Triebzüge der MGB im Einsatz

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 15. Juni 2023 veröffentlicht.
Ein neuer Stern am Horizont der Matterhorn Gotthard Bahn

Bei einer feierlichen Zeremonie wurde am 15. Juni 2023 der ORION-Triebzug vorgestellt und die ersten sechs der insgesamt 37 zu beschaffenden Fahrzeuge offiziell in den Regelbetrieb überführt. Mit 37 dreiteiligen Triebzügen und einem Investment von über 400 Millionen Franken handelt es sich um die grösste Beschaffung in der Geschichte der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn). Gefertigt werden die Züge bei Stadler in Bussnang.

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Ein MGB ORION ABeh 8/12 im Mai 2023 bei Testfahrten im Goms. / Quelle: MGB

Die ab dem 19. Juni 2023 im regulären Fahrplan zum Einsatz kommenden ersten sechs Fahrzeuge sind Bestandteil der 1. Etappe von zwölf Einheiten, die bis Ende des Jahres in Betrieb genommen werden. Zuvor fanden seit der Auslieferung des ersten Zuges im Herbst 2022 umfangreiche Testfahrten, Betriebserprobungen und Schulungen statt. Bis 2029 sollen in einer 2. Etappe 25 weitere ORIONs folgen.

«Mit der MGBahn verbindet uns eine über Jahrzehnte gewachsene, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Streckennetz ist geprägt von einer alpinen Umgebung und stellt dadurch in jeder Zeit hohe Anforderungen an die neuen Triebzüge. Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit können alle Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden. Wir freuen uns sehr, mit diesem zukunftsweisenden Schritt unsere führende Rolle als Hersteller von Zahnradbahnen erneut unter Beweis gestellt zu haben»

, so André Kurmann, Verkaufsleiter Tailor Made bei Stadler.
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Blick in die 1. Klasse eines MGB ORION ABeh 8/12. / Quelle: MGB

Der CEO der MGBahn, Fernando Lehner, betont die vielfältigen Vorteile der neuen Triebzüge:

«Für uns und insbesondere Kunden bedeutet der heutige Tag den Eintritt in eine neue Ära. Der ORION überzeugt mit barrierefreien Niederflureinstiegen, mehr Komfort, zusätzlichem Stauraum und WLAN. Als MGBahn treiben wir mit der Beschaffung konsequent die Ausrichtung auf Einheitsflotten im regionalen Personenverkehr voran, was positiven Einfluss auf die betrieblichen Einsatzmöglichkeiten hat und uns in der Planung mehr Flexibilität gibt.»

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Blick in die 2. Klasse eines MGB ORION ABeh 8/12. / Quelle: MGB

Zukunftsorientiert dank hoher Flexibilität und Energieeffizienz

Die ORION-Triebzüge sind auf dem gesamten Streckennetz der MGBahn zwischen Zermatt bis Disentis einsetzbar. Sie können in Einzel, Doppel- oder Dreifachtraktion verkehren und bieten so bis zu 438 Sitzplätze, davon 72 in der ersten Klasse. Neben dem konsequenten Einsatz von Fahrzeugleichtbaumateralien zeichnen sich die «ORIONs» durch energieeffiziente Antriebskomponenten der neusten Generation, eine Energieoptimierung im Schlummerbetrieb sowie einen niedrigen Energieverbrauch aufgrund ölfreier Trockentransformatoren aus. Die ORIONS ersetzen ältere Lokomotiven und die dazugehörigen Personenwagen. Das Investitionsvolumen für die 37 Züge beträgt über 400 Millionen Franken.

Den Sternen ganz nah – BVZ Gruppe benennt Züge nach Begriffen aus der Astronomie

Der Name «ORION» steht für Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen Nahverkehr. Damit folgt die BVZ der vor einigen Jahren eingeschlagenen Benennung ihrer Züge nach Begriffen aus der Astronomie. Erstmalig wurde eine astronomische Bezeichnung bei den 2007 in Betrieb genommenen Regionalzügen verwendet. Diese verkehren unter dem Namen «KOMET». Die Abkürzung steht für KOmfotabler MEterspur Triebzug. Die seit Winter 2022/23 bei der Gornergrat Bahn zum Einsatz kommenden Züge wiederum heissen «POLARIS»: POpular LAndscape Railway In Switzerland».

Kundenfreundlich, flexibel und energieeffizient
– Durchgängige Niederflureinstiege mit ebenerdigem Ein- und Ausstieg für Rollstuhlfahrer, Familien mit Kinderwagen und Senioren
– Multifunktionsabteil zum Verstauen von Gepäck und Sportgeräten
– WLAN-Zugang im Zug
– Einsetzbar als Einfach- Doppel- oder Dreifachtraktion mit insgesamt 438 Sitzplätzen
– Energieeffiziente Antriebskomponenten der neusten Generation
– Energieoptimierung im Schlummerbetrieb
– Niedriger Energieverbrauch aufgrund ölfreier Trockentransformatoren
– Konsequenter Einsatz von Fahrzeugleichtbaumateralien
– Geeignet für das gesamte Streckennetz der MGBahn zwischen Zermatt bis Disentis, auch auf dem mit 181‰ steilsten Abschnitt zwischen Göschenen und Andermatt

Daten und Fakten
– Name: «ORION» (Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen Nahverkehr)
– Hersteller: Stadler Rail
– Geplanter Beschaffungsumfang: 37 dreiteilige Triebzüge, über CHF 400 Mio.
– Sitzplatzangebot pro Zug: 24 1. Klasse / 122 2. Klasse / Total 146
– Höchstgeschwindigkeit Adhäsion 120 km/h
– Höchstgeschwindigkeit Zahnstange bergwärts 35 km/h
– Gesamtgewicht Brutto: 139t
– Länge über Kupplung: 56,6 Meter
– Typenbezeichnung: ABeh 8/12

Bei der offiziellen Vorstellung im Bahnhof Oberalppass wurde der Triebzug ABeh 8/12 307 auf den Namen «Oberalppass» getauft:


Animation Metamorphose KOMET zu ORION:


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Text-QuelleMGB
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
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Kommentare

1 Kommentar

  1. Ein schöner Zug innen, aber anhand der Sitzplätze eine Fehlinvestition. Es sind knapp 100 Plätze in 2. Klasse und es ist nicht möglich eine Gruppe von 50 Personen zusammen unterzubringen. Die weiteren Sitzplätze sind Klappstühle, wo Krieg herrschen wir, zwischen müden Wanderern und Leuten mit Kinderwagen und Fahrrädern und leider sind dabei auch Rollstuhlfahrer beteiligt, was besonders zu Unmut führen wird. Es fehlt der Grossraumwagen, wie beim Kometen. Man erwartet bei der MGB in Zukunft 11 Monate Hichsaisin im Jahr. Der Orion scheint nicht in dieser Planung zu sein.

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