Andermatt: LKW kommt von Strasse ab und landet auf MGB-Bahngleis

Am Montag, 12. Oktober 2020, kurz nach 11:30 Uhr, fuhr der Lenker eines Muldenkippers mit Graubündner Kontrollschildern vom Oberalppass talwärts in Richtung Andermatt. Im Bereich Gand, bei der dortigen Rechtskurve, verlor er aus derzeit unbekannten Gründen die Beherrschung über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. In der Folge kollidierte er mit der rechtsseitigen Leitplanke und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er über das linksseitige, steil abfallende Wiesland ca. 15 Meter auf das Bahntrassee der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) stürzte. Der 28-jährige Mann zog sich erhebliche Verletzungen zu und wurde durch die Rega in ein ausserkantonales Spital überführt. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 190’000 Franken.

Während des Schleuderns verlor der Lastwagen geladenes Murgangmaterial. Ein entgegenkommender Urner Personenwagen wurde durch das herabfallende Material beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2’000 Franken. Der Lenker blieb unverletzt.

Die Oberalppassstrasse musste für die Bergungs- und Aufräumarbeiten kurzzeitig gesperrt werden. Im Verlauf des Tages war weiterhin mit Verkehrsbehinderungen auf der Passstrasse zu rechnen.

Im Einsatz standen die Einsatzkräfte der Matterhorn Gotthard Bahn, die Feuerwehr Andermatt, die Baudirektion Uri, ein Rapid Responder, private Abschleppdienste, die Rega und die Kantonspolizei Uri.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleKapo UR
  • Schlagwörter
  • MGB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel