Loki Spezial: Die Südostbahn

Chancen packen, Neues wagen

Seit Dezember 2020 betreibt die Schweizerische Südostbahn (SOB) mit ihren Traverso-Zügen den «Treno Gottardo», in Kooperation mit den SBB beschreitet die SOB neue Wege. Mit der Bahnlinie «Aare-Linth» ist für die SOB eine weitere Fernverkehrslinie dazugekommen.

Cover Loki Spezial 51 Suedostbahn_Staempfli Verlag_7 23
Das Cover des Loki Spezial 51 «Südostbahn». / Quelle: Stämpfli Verlag

Die SOB schlug mit ihrem Einstieg in den Fernverkehr ein neues Kapitel in der Schweizer Bahngeschichte auf; für die Ostschweizer Privatbahn ein äusserst innovativer Schritt. Markus Löpfe beleuchtet den Hergang dieser Entwicklung und die wichtige Rolle, die der bekannte Voralpen-Express eingenommen hat. Dabei wirft er auch ein Augenmerk auf die Visionen und Überlegungen der Gründerväter der Vorgängerbahnen der heutigen SOB und den an diesen Projekten und Erfolgen namhaft Beteiligten.


Erhältlich bei

Finden bei

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleLoki, Newsletter
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

2 Kommentare

  1. Wohnen in Erstfeld und finden die Stadler Traverso Züge der SOB den absoluten Hit in Pünktlichkeit und Fahrkonfort!
    Gerade die Gotthard Bergstrecke nach Locarno benutzen wir regelmässig zum Wandern im Maggia Tal!
    Wir können der SOB zu diesem Schritt und Zusammenarbeit mit der SBB nur gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg!

  2. Die Sauberkeit der SOB Traverso Züge ist spitze 🤩 so sollte es sein! Ich hoffe es gibt noch mehr Strecken mit diesen Zügen.
    B R A V O👍

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel