Projekt: Eurovapor-Schnellzug «Bodensee-Express»

In den letzten drei Jahren konnte die Eurovapor stets volle und ausgebuchte Züge mit zufriedenen Fahrgästen verzeichnen, wenn es hiess, die Eurovapor geht auf grosse Reisen. Seit der erfolgreichen Wiederinbetriebnahme unserer Personenzug-Neubaudampflokomotive 23 058 haben wir wieder mit einem erfolgreichen Fahrtenprogramm Fuss gefasst – und dies nicht nur in der Schweiz.

Um jedoch auch weiterhin zukunftsfähig unsere beliebten Fahrten anbieten zu können, benötigen wir mehr denn je international einsatzfähige Reisezugwagen.

Leider gibt auch der derzeitige Wagenmarkt kaum mehr geeinigte Wagen mit Dampfheizung und Fenster zum Öffnen etc. her welche für unsere beliebten «internationalen Fahrten» angemietet werden können. Dementsprechend mussten wir in den letzten Monaten bereits die ein oder andere geplante grenzüberschreitende Fahrt schweren Herzens absagen. Bedingt durch den damaligen schmerzlichen Konkurs des Nostalgie-Rhein Express, sind auch unsere ehemaligen Wagen der Bauart SBB-Schwer für uns nicht mehr verfügbar. Für unsere Fahrgäste und uns bleiben jedoch die Erinnerungen an die zahlreichen und unvergessenen Fahrten des ehemaligen «Nostalgie-Rhein Expresses» in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich.

Enttäuschenderweise besteht derzeit keine Möglichkeit, ältere SBB-Wagen welche für den internationalen Zugverkehr geeignet sind, käuflich zu vertretbaren Konditionen zu erwerben bzw. diese dann auch entsprechend Instand zu setzen. Jedoch gibt es jetzt einen Neuanfang mit dem Eurovapor Schnellzug «Bodensee-Express».

In Deutschland sind wir nun auf der auf der Suche nach passenden Wagen fündig geworden.

Eilzugwagen «Silberlinge»

In der Umgangssprache sind die universell eingesetzten Wagen als «Silberling» bekannt geworden. Diese Bezeichnung verdanken sie der Farbe des ursprünglich unlackierten Wagenkastens aus blankem rostfreiem Edelstahl mit aufgebürstetem Perlschliff im Pfauenaugenmuster. Die Wagen wurden, zwischen 1958 und 1980 in rund 5000 Exemplaren gebaut und sind vereinzelt bis heute noch im Nahverkehr im Einsatz.

Bis weit in die 1980er Jahre wurden Wagen dieses Typs für Internationale Schnellzüge verwendet. Vor allem während der Hauptreisezeiten wurden die Wagen aufgrund ihrer hohen Sitzplatzkapazität von 96 Sitzplätzen in der zweiten Wagenklasse verwendet.

Auch im Interzonenverkehr mit der DDR sowie im Transitverkehr nach Berlin wurden vornehmlich Wagen dieses Typs verwendet. Nach der Bahnreform 1994 in Deutschland beschränkte sich der Einsatz der Wagen vornehmlich auf den Nahverkehr.

Die Eurovapor hat zwei Eilzugwagen des Typs Bn 723 (ehemals B4nb-64) in der zweiten Wagenklasse der ehemaligen Deutschen Bundesbahn erworben.

Bei unseren Wagen handelt es sich um eine besondere Wagenserie mit 40 gebauten Einheiten aus dem Jahre 1966. Die Wagen verfügen über Achsgeneratoren zur eigenständigen Stromversorgung und sind mit einer Warmwasserheizung ausgerüstet welche sowohl mit Dampf als auch elektrisch mit allen vier gängigen europäischen Spannungen betrieben werden kann. Auf eine damals gängige Wendezugeinrichtung wurde bei den Wagen verzichtet, da diese ausschliesslich für den Einsatz im grenzüberschreitenden Verkehr vorgesehen waren.

Ebenfalls verfügen die Wagen über eine RIC-Vollzulassung, was das Hauptkriterium zum Erwerb der Wagen für die Eurovapor war. Beheimatet waren die Wagen ausschliesslich in Süddeutschland. Häufig wurden die Wagen unseres Typs auch für Ferien- und Pilgerzügen in die Schweiz sowie nach Österreich, Italien und Frankreich eingesetzt. Ferner auch in sogenannten Badezügen an die niederländische Nordseeküste.

Unsere beiden Wagen 51 80 2250 001-2 und 51 80 2250 005-3 waren ursprünglich für eine Museale Erhaltung durch das DB-Museum vorgesehen und erhielten zwischen 2008 und 2010 eine umfangreiche Komplettsanierung des Wagenkastens, der Drehgestelle sowie an der Inneneinrichtung. Ebenfalls fanden Arbeiten zur Wiederherstellung des historischen Erscheinungsbildes statt.

Der Schnellzug «Bodensee-Express»

Unsere beiden «Silberlinge» mit ihren 192 Sitzplätzen in der zweiten Klasse bilden zusammen mit dem WRme-84 (WRm 130.1) «Mitropa» der Haltinger Speisewagenfreunde (HSF) den Grundstock für unseren Eurovapor-Schnellzug «Bodensee-Express». Die «Premierenfahrt» unseres Eurovapor Schnellzuges «Bodensee-Express» wird es bereits am 23.09.2023 auf unserer Tagesfahrt entlang der Ufer des Bodensee und durch das wildromantische Ablachtal nach Bad Waldsee geben.

An diesem Tag wird unser Zug durch den ebenfalls international einsetzbaren Schweizer-Schnellzugwagen des Typs Bcm vom Vereines Mikado aus Brugg passend ergänzt. Gezogen wird unser Schnellzug an diesem Tag auf der Schweizer Seite, von der in TEE-Farben lackierten, Schnellzug-Lok Re 4/4 I 10034 des Clubs TEE-Classics aus Romanshorn, sowie auf der deutschen Seite von der Eurovapor Personenzug-Dampflok 23 058.

Bereits zwei Wochen später am 08.10.2023 geht der Eurovapor Schnellzug wieder auf Reisen. Diesmal führt uns die Reise von Romanshorn nach Huttwil zu den Huttwiler Dampftagen.

Das Eurovapor Dampflok-Highlight des Jahres findet am 21.10.2023 statt.

Gemeinsam befördern erstmals seit langer Zeit wieder zwei betriebsfähige Eurovapor-Dampflokomotiven gemeinsam ein Zug. Die beiden deutschen Dampflokomotiven 23 058 und 64 518 übernehmen in Winterthur den Eurovapor Schnellzug und befördern diesen gemeinsam von Winterthur über Marthalen – Neuhausen nach Schaffhausen. Dabei ergibt sich ein einmaliger Blick von der Rheinfallbrücke auf den Rheinfall. Ab Schaffhausen geht es dann über Singen, Radolfzell, Friedrichshafen weiter nach Lindau. In Lindau treffen wir dann auf den Sonderzug der Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra e.V.. Diesen werden unsere beiden Dampflokomotiven am Spätnachmittag über Kempten und Memmingen durchs Allgäu nach Ulm bringen.

Auf der Rückfahrt wird es dann noch eine kleine Überraschung für unsere Fahrgäste geben.

Möchten Sie die Eurovapor noch unterstützen in diesem Projekt? Eurovapor würden sich über Ihre Unterstützung bei seinem Crowdfunding freuen.

https://www.lokalhelden.ch/eurovapor-schnellzug

Ausblicke

Natürlich sind zwei Wagen noch kein ganzer Zug, jedoch ist nun ein zukunftsorientierter und richtungsweisender wichtiger Schritt erfolgt.

Wünschenswert wäre jedoch, dass unser Internationaler Schnellzug in den nächsten Jahren um noch mindestens einen 1. Klasse-Wagen der SBB erweitert werden könnte.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleEurovapor
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

  1. Liebe Eurovapor-ler

    Die Wagen des NRE sind immer noch da. Nachdem die CBB die Wagen aus der Konkursmasse gekauft und revidiert hat, haben sie nun beim Dampflokdepot Full einen neuen Besitzer gefunden. Dort könnt ihr sicher anfragen und die Wagen mieten, bzw direkt mit den Kollegen von Full gemeinsam eine Fahrt organisieren.

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel