Güterbahnhof Winterthur: Grosser Sachschaden bei Bahnunfall [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 12. August 2023 veröffentlicht.

Bei einem Bahnunfall im Güterbahnhof Winterthur ist am Abend des 11. Augusts 2023 Sachschaden von 100’000 Franken entstanden. Eine Person wurde leicht verletzt.

Kurz nach 21 Uhr kollidierte im Güterbahnhof Winterthur (Winterthur West) ein Bauzug beim Rangieren mit dem abgestellten SBB Regio-Dosto RABe 511 011 «Dietikon». Dabei wurde eine 25-jährige Rangiermitarbeiterin zu Boden geworfen und leicht verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen zur Kontrolle in ein Spital gebracht.

An der Bahninfrastruktur und den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von hunderttausend Franken.

Die Untersuchung durch die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft ergab, dass ein Zugverkehrsleiter für den Bauzug fälschlicherweise eine Rangierfahrstrasse in das durch die S-Bahn-Komposition besetzte Gleis stellte. Er wurde von der Staatsanwaltschaft diesbezüglich verurteilt.

Für den Personenverkehr entstanden wegen dieses Unfalls keine Behinderungen.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Intervention SBB und ein Rettungswagen des Kantonsspitals Winterthur im Einsatz.


Links


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleKapo ZH
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel