Pläne zum «Ausbau Publikumsanlagen Bahnhof Lenzburg» liegen auf

Die SBB plant, im Auftrag des Bundes die Publikumsanlagen am Bahnhof Lenzburg zu einem kundenfreundlicheren und leistungsstärkeren Bahnknoten auszubauen. Das Projekt liegt vom 21. August bis 19. September 2023 in Lenzburg öffentlich auf.

Täglich benutzen 25’000 Reisende den Bahnhof Lenzburg. Aufgrund der Entwicklungen rund um den Bahnhof rechnet die SBB bis im Jahr 2040 mit einer Zunahme der Zahl der Ein- und Aussteigenden auf 40’000. Deshalb wird der Bahnhof Lenzburg in grossen Teilen neu gebaut.

Barrierefreier Bahnzugang, breitere Perrons und mehr Komfort

Zentrale Elemente des Ausbaus sind die neuen Mittelperrons der Gleise 1/2 und 3/4. Die Erschliessung dieser Perrons findet über zwei neue Personenunterführungen «Ost» und «West» statt. Die Zugänge zu den Perrons werden über Rampen und Treppen ermöglicht. Zusätzlich wird die Projektierung so gestaltet, dass Lifte eingebaut werden können.

Im Süden werden durch ein Stadtentwicklungsprojekt von SBB Immobilien Kanton und Stadt der Bahnhofplatz und das Bahnhofsquartier neugestaltet. Für Reisende im Regionalverkehr in Richtung Nationalbahn, Freiamt und Seetal wird ein neues Perron mit den Gleisen 6-8 realisiert, das ebenfalls an die neuen Personenunterführungen angeschlossen wird. Die Seetalbahn wird neu in den Bahnhof Lenzburg eingebunden; die Reisenden müssen künftig nicht mehr die Bahnhofstrasse überqueren.

Rund 6 Jahre Bauzeit

Der Baubeginn für die Hauptarbeiten ist nach heutigem Stand im Januar 2025 geplant. Reisende steigen voraussichtlich ab Dezember 2029 stufenfrei in die Züge ein und aus. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist nach heutiger Planung bis Ende 2030 geplant.

Die SBB hatte das Dossier zum Plangenehmigungsverfahren Ende März 2023 beim Bundesamt für Verkehr eingereicht. Die Planunterlagen liegen nun vom 21. August bis 19. September 2023 auf der Stadtverwaltung Lenzburg öffentlich auf.

Die geschätzten Kosten für den «Ausbau Publikumsanlagen Bahnhof Lenzburg» belaufen sich auf rund 232 Millionen Franken. Das Projekt wird grösstenteils über den Ausbauschritt 2035 des Bundes finanziert.

Öffentliche Auflage
Die Planunterlagen können vom Montag, 21. August bis Dienstag, 19. September 2023 zu den ordentlichen Öffnungszeiten an folgender Stelle eingesehen werden:

– Stadt Lenzburg, Kronenplatz 24, 5600 Lenzburg

Projekt Stadtentwicklung

Die Neugestaltung im südlichen Teil des Bahnhofs ist Teil des städtischen Projekts der Stadt Lenzburg und dem Kanton Aargau. Finanziert wird das Projekt durch Gelder von Bund, Kanton und Stadt.

– Weitere Informationen zur Stadtentwicklung: Anschluss-Lenzburg

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.