Kiss Modellbahnen Schweiz 1: Rigi Dampf-Zahnradzug mit Lok H 1/2 7 und Vorstellwagen 2 [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 25. November 2020 veröffentlicht.

Das Volkslied «Vo Luzern gäge Wäggis zue» erzählt die Reise von Luzern über Weggis nach Rigi Kaltbad um 1832. Damals gab es noch keine Zahnradbahn auf die Königin der Berge – die Rigi. Die Rigibahn von Vitznau auf die Rigi wurde erst viel später, im Jahre 1871 eröffnet und ist die älteste Bergbahn Europas. Nur die Mount Washington Cog Railway in den USA, ist zwei Jahre älter. Das zeigt die aussergewöhnliche Bedeutung dieser Zahnradbahn vor allem auch in technischer Hinsicht. Die Gotthardbahn wurde erst 11 Jahre nach der Rigi Bahn 1882 eröffnet! Im Jahre 2021 feiert die Rigibahn ihr 150-Jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund wurde die legendäre Zahnradlokomotive H 1/2 Nr. 7 aus dem Jahre 1873, im September 2020 auf dem Seeweg, aus dem Verkehrshaus der Schweiz von Luzern nach Vitznau überführt. Dieses einzigartige Exponat gehört zur nationalen Mobilitätssammlung und wird für drei Jahre der Rigi Bahn ausgeliehen. Sie wird in den Werkstätten der Rigi Bahn in Arth-Goldau, einer aufwändigen Restauration unterzogen und soll dann wieder auf die «Königin der Berge» dampfen.

Das ist für Kiss Modellbahnen Schweiz Grund genug, diesem kostbaren Museumsstück, das Eisenbahngeschichte geschrieben hat, ein würdiges Denkmal in der Modellbahnwelt zu setzen. Die Rigi Zahnradlokomotive H 1/2 Nr. 7 zusammen mit dem Vorstellwagen Nr. 2, werden im Massstab 1:32, also Spur 1 mit 45mm, als Messinghandarbeitsmodell, in einer streng limitierten Auflage realisiert. Die Modelle sind nur im Set erhältlich. Jeder Zug ist Nummeriert und wird mit einem stilvollen Zertifikat ausgeliefert. Interessenten bekommen nach Bestelleingang eine Auftragsbestätigung, bereits mit der Modell Nummer, zugestellt. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich im Juni 2022.

Die Lok 7 wird nach einer originalen, lange verschollen geglaubten, Konstruktionszeichnung aus dem Jahre 1872, die erste Zeichnung der eben gegründeten Schweizerischen Lokomotiv und Maschinenfabrik Winterthur (SLM) überhaupt, realisiert. Der Vorstellwagen wurde im Depot Vitznau ausgemessen und mit hunderten von Fotos dokumentiert.

Die hohen Ansprüche von Kiss Modellbahnen Schweiz, garantieren ein perfektes Modell, dass durch seine Exklusivität einen unvergänglichen Wert darstellen wird.

Spur 1 – Messing Präzision in Handarbeit
Rigi Dampf-Zahnradzug mit Lok H 1/2 7 und Vorstellwagen 2
– Artikel-Nummer(n): 900 007
– Preis: Die Rigi-Bahn-Lok ist bis zum 25.5.2021 zum Jubiläumspreis von CHF 3’650.- erhältlich, danach zum regulären Preis von CHF 3’950.-

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel