Fahrplan 2021: BLS hat zwei weitere FV-Linien übernommen

Mit dem Fahrplanwechsel von 13. Dezember 2020 übernahm die BLS neben der letztes Jahr übernommene IR-Linie 65, Bern – Biel/Bienne zwei weitere Fernverkehrslinien.

Mit der IR-Linie 66 fährt die BLS seit 13. Dezember 2020 mit ihren EW-III-Pendelzüge auf der Linie Bern – Neuenburg – La Chaux-de-Fonds.

Einzig die Anzeigetafeln im Bahnhof Bern hatten am Nachmittag noch etwas mühe mit der Anzeige des BLS IR, während rechts auf dem Gleis 5 der IC 61 von Basel SBB nach Interlaken Ost entsprechend angezeigt wird.

Weiter betreibt die BLS seit 13. Dezember 2020 auch die IR-Linie 17 von Bern nach Olten via Burgdorf. Diese Linie wird mit den Doppelstockzügen vom Typ RABe 515 produziert.

Am ersten Tag des neuen Fahrplans waren auf der IR-Linie 17 zwei MUTZ eingeteilt, neben dem sechsteiligen FV-Mutz RABe 515 039 kam auch der vierteilige RABe 515 023 zum Einsatz.

Fahrplan 2021 BLS 8973_Bernhard Ledermann_13 12 20
Vierteiliger BLS RABe 515 023 bei der Einfahrt in Burgdorf als IR17 2824 von Olten nach Bern. / Quelle: Bernhard Ledermann

Wie bereits bei der Linie Bern – Biel/Bienne behalten die SBB die Konzession für die beiden Strecken von Bern nach Burgdorf sowie von Neuenburg nach La Chaux-de-Fonds. Die BLS fährt die IR-Linie 17 und 66, wie bereits die 65 auf eigene Rechnung. Weiter hat die BLS bei den versprochenen Leistungen Abstriche vorgenommen, so wurde unter anderem die 1. Klasse bei den FV-MUTZ mit der 2+2-Bestuhlung wie beim Typ S-Bahn ausgerüstet und nicht wie mit der zuerst geplanten 2+1, wie es im Fernverkehr üblich ist. Weiter wird bei der Linie 17 wie bereits auch auf der Linie 65 auf eine Zugbegleitung verzichtet, währenddem auf der Linie 66 wie bereits im RE-Verkehr die Züge weiterhin begleitet werden.



Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel